>> zurück

Aktuelles

Unterwegs als Meteorologen und Mineralogen!

SchülerInnen der 1A-NeW Klasse

Am 12. Februar 2020 unternahmen die SchülerInnen der 1A im Rahmen ihres Jahreszeiten-Projekts mit ihrer GWK-Lehrerin Mag. Silvia Grum und ihrem Klassenvorstand Mag. Andrea Stich eine Exkursion nach Wien. Sie besuchten die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik und im Anschluss das Naturhistorische Museum.

In einem Vortrag erfuhren die SchülerInnen über Aufgaben und Tätigkeiten des meteorologischen und geophysikalischen Dienstes. Anschließend konnten im Freigelände die verschiedenen meteorologischen Messstationen besichtigt werden. Besonders beeindruckend für die SchülerInnen war es, durch Trampeln und Hüpfen ein „Erdbeben“ auszulösen, dessen Stärke von einem Live-Seismographen aufgezeichnet wurde.
Danach ging es weiter ins Naturhistorische Museum, wo die SchülerInnen einiges über unterschiedliche Mineralien und Gesteine erfuhren. In einem Rundgang durch die geologischen Räume wurden die größten, schönsten und wertvollsten Stücke der Mineraliensammlung des Museums besichtigt. Besonders beeindruckend waren ein enorm großer Amethyst sowie diverse Edelsteine.

>> Bild vergrößern