>> zurück

Aktuelles

Winterschulung im Feuerwehrhaus Retz!

Alternative Antriebe - Interessanter Vortrag

Die alljährliche Winterschulung des Unterabschnittes Retz fand am Mittwoch, den 28. Februar 2020, um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Retz statt. Einführend bedankte sich Unterabschnittskommandant FJUR Ing. Mag. Dr. Erhard Neubauer beim Hausherren HBI Markus Leidenfrost für die Bereitstellung des Schulungsraumes und die Organisation, zudem begrüßte er Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Christian Lehninger und 57 Feuerwehrmitglieder des Unterabschnitt Retz.

Als Vortragender konnte heuer Wolfgang Niederauer gewonnen werden, welcher als Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr Wien und Kommandant bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwadorf sowie international als Ausbilder tätig ist.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung zu seiner Person begann ein sehr interessanter Vortrag zu den derzeit in Verwendung stehenden, alternativen Antriebssystemen. Im ersten Teil des Vortrages präsentierte Herr Niederauer anhand von sehr anschaulichen Videos aus der Praxis, wie die Systeme der alternativen Antriebe aufgebaut sind und von welchen Gefahren ausgegangen werden kann. Zusammenfassend kann man für die Feuerwehren sagen, dass diese neuen Antriebssysteme keinen höheren Gefährdungsgrad aufweisen als herkömmliche Antriebe. Der zweite Teil des Vortrages umfasste die Brandbekämpfung und das taktische Vorgehen im Schadensfall bei den alternativen Antriebsystemen. Auch hier konnte der Vortragende dem Auditorium sehr viel aus der Praxis und aus seinem Berufsfeld berichten. Sehr aufschlussreich waren die Schulungsvideos zu dem Brandverhalten der Akkusysteme und die Vorstellung der Sicherheitseinrichtungen der unterschiedlichen Alternativantriebe.

Zum Abschluss konnten alle Teilnehmer an der Winterschulung auch gleich Ihr Wissen und Gelerntes über die Alternativantriebe unter Beweis stellen. Über die Kahoot App wurden zehn Fragen zum Schulungsthema dem Auditorium gestellt, so bekamen die Mitglieder auch gleich Ihr persönliches Feedback zu dem Schulungsabend. Mit diesem lockeren Abschluss beendet Herr Niederauer seinen sehr interessanten, fachlichen und praxisnahen Schulungsabend im Feuerwehrhaus Retz.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: FJUR Ing. Mag. Dr. Erhard Neubauer, HBI Markus Leidenfrost, HBI Wolfgang Niederauer, BR Ing. Christian Lehninger