>> zurück

Aktuelles

Weinviertel trifft Neusiedlersee!

Fachexkursion für DirektvermarkterInnen ins Burgenland

Letzte Woche fand im Rahmen des LEADER Projektes "KOST.bares Weinviertel" eine Fachexkursion für DirektvermarkterInnen und Gastronomen ins Burgenland statt. Die UnternehmerInnen hatten die Möglichkeit unterschiedliche Betriebe, deren Konzepte und Vermarktungskanäle kennen zu lernen.

Den ersten Halt gab es bei der Fa. ‚Steppenduft‘, einer pannonischen Duftmanufaktur in Frauenkirchen, wo ein Jungunternehmer aus dem Schweinestall einen Duftstall baute.
Weiter ging’s zum ‚Haus am Kellerplatz‘, der zentralen Vinothek in Purbach.
Nach dem Mittagessen besuchten die TeilnehmerInnen ‚LyLys Honig‘, einen Honig- und Ölproduzenten in Jois. Da das Wetter auf der Blumenwiese mit herrlichem Blick auf den Neusiedlersee zu kühl war, begab sich die Gruppe zum Weingut Hillinger, wo zunächst das Weingut besichtigt und dann abwechselnd Weine und Honig präsentiert wurden. Vor der Heimreise kam auch noch Leo Hillinger selbst ins Weingut, was einige gleich für Selfies und ein kurzes Gespräch nutzten. Insgesamt war es ein lehrreicher, spannender und durchaus inspirierender Ausflug ins Burgenland, so die Conclusio der zufriedenen TeilnehmerInnen.

LEADER ist ein Teil des EU-Förderprogramms zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Diese Unterstützung nutzen aktuell 24 Gemeinden, um die Lebensqualität in ihrer Region laufend zu verbessern.

>> Bild vergrößern

Foto: LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg