>> zurück

Aktuelles

Bäume für den Weinberg!

Klimagerechte Grünraumgestaltung umgesetzt

Die Stadtgemeinde Retz hat mit den Anrainern der Siedlung „Im Weinberg“ nicht nur die Straßenraumgestaltung gemeinsam geplant, sondern nun auch geeignete Pflanzen und Bäume für die Grünflächen ausgesucht.

Eine Baumschule besichtigte bereits im Herbst 2019 die Siedlung und erstellte eine Liste mit geeigneten Bäumen. Die Bewohner suchten sich anschließend ihre Wunschbäume aus. Diese wurden von der Stadtgemeinde Retz wunschgemäß bestellt und nun gesetzt. Zwischen den Bäumen werden mehrjährige Blühwiesen, Sträucher und Gras angebaut.

Bürgermeister Helmut Koch wünscht den Anrainern viel Freude an den neu gestalteten Grünflächen, bittet aber auch, in Trockenzeiten ein Auge darauf zu werfen. Gerade in den ersten Jahren brauchen die jungen Bäume viel Wasser.

Das Projekt wird freundlicherweise durch die Niederösterreichische Dorf- & Stadterneuerung unterstützt.







Im Bild vlnr: Vbgm. Stefan Lang, Carina, Matheo, GR DI Thomas Heidenreich, Claudia Maria Heidenreich-Ernst, Bürgermeister Helmut Koch, Stadtrat Dr. Martin Pichelhofer und Stadtrat Daniel Wöhrer

>> Bild vergrößern