>> zurück

Aktuelles

Meilenstein für die Schulstadt Hollabrunn!

Vorphase zum neuen Schulcampus gestartet

Im Zuge der nun per schriftlicher Abstimmung nachgeholten März-Gemeinderatssitzung wurde ein Grundsatzbeschluss zur Umsetzung des neuen Schulcampus am Messegelände gefasst – wegen der Weigerung der Oppositionsparteien, an diesem demokratischen Prozess teilzunehmen, nur mit den Stimmen der ÖVP.

„Dieser Grundsatzbeschluss war deswegen jetzt notwendig, damit wir rechtzeitig die Verhandlungen mit dem Land NÖ und dem gewerblichen Berufsschulrat über die Verwertung des Werkstätten- und Internatsareals der Berufsschule für Fleischer aufnehmen können“, erläutert Bürgermeister Ing. Alfred Babinsky. Der Werkstattbetrieb übersiedelt mit Beginn des kommenden Schuljahres in das neue Objekt bei der Landwirtschaftlichen Fachschule, danach können mit dem Abriss der Gebäude die notwendigen Flächen für den Schulcampus geschaffen werden.
Das Vorhaben sieht einen gemeinsamen Standort für die Volksschule mit 20 Stammklassen, die Allgemeine Sonderschule mit neun Klassen, die Musikschule, Freizeit- und Aufenthaltsräume für Nachmittagsbetreuung sowie eine Dreifachturnhalle vor, die direkt an Stadtsaal und Sporthalle angebunden ist. Aus dem im Vorjahr ausgeschriebenen Wettbewerb ging unter zwölf eingereichten Arbeiten das Projekt des Hollabrunner Planungsbüros Maurer & Partner als Sieger hervor, die Baukosten sind mit 21,3 Mio Euro veranschlagt.
„Die Planungsunterlagen wurden bereits im März – noch vor COVID-19 – allen Stadt- und Gemeinderäten unter Beiziehung des Architekturbüros präsentiert“, versteht der Stadtchef nicht, warum sich die anderen Parteien nun diesem ersten Vorbereitungsschritt verweigern. „Der Schulcampus ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Schulstadt Hollabrunn und schafft modernste Voraussetzungen für die Ausbildung unserer Kinder.“
Die Planungsunterlagen für den Schulcampus sind auch in dem von der Stadtgemeinde eingerichteten „Echoraum“ in der Fußgängerzone öffentlich ausgestellt und können dort während der Öffnungszeiten eingesehen werden (Montag bis Freitag 8:00 bis 16:00 Uhr, Sparkassegasse 9).

>> Bild vergrößern

Im Bild: So fügt sich der Schulcampus zwischen Altem Schlachthof und Stadtsaal ein. Grafik: Architekturbüro Maurer & Partner