>> zurück

Aktuelles

Arbeitsmarkt beginnt sich zu beruhigen!

Hollabrunn bisher vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen

Zur Zeit sind 1800 Menschen im Bezirk Hollabrunn arbeitslos gemeldet. Das sind 56,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. „Das ist leider viel zu viel, doch zumindest sinkt die Arbeitslosigkeit wieder. Außerdem steht unser Bezirk damit vergleichsweise gut da. Niederösterreichweit ist die Quote um 58,7 Prozent gestiegen, Österreichweit sogar um 69,7 Prozent“ erklärt Landtagsabgeordneter Richard Hogl und führt weiter aus „Besonders betroffen ist natürlich die Beherbergungsbranche und die Gastronomie, doch durch die Öffnung wird sich die Lage bessern.“

„Gerade hierfür wurde der Neustartbonus geschaffen. Das ist eine Unterstützung für Arbeitnehmer, welche nur Teilzeit eingestellt werden können. Das Gehalt wird dabei auf 80 Prozent des letzten Nettogehaltes aufgestockt. Dadurch kann das Stammpersonal wieder aufgenommen werden oder auch neues Personal aufgenommen werden“ berichtet Nationalrätin Eva-Maria Himmelbauer weiter. Bei dem Neustartbonus können Arbeitnehmer, die zumindest 20 Stunden pro Woche arbeiten bis zu 28 Wochen 80 Prozent des vorherigen Lohns über das AMS weiter beziehen.

„Durch die Kurzarbeit konnten wir mehr als 1,3 Millionen Jobs erhalten, daher wurde diese auch noch einmal um drei Monate verlängert.“ erzählt Himmelbauer und geht weiter ins Detail „Wir arbeiten auf allen Ebenen um möglichst schnell wieder viele Menschen in Beschäftigung zu bringen. Hier ist zum Beispiel auf den Lehrlingsbonus zu verweisen“ Hierbei gibt es für Unternehmen, welche Lehrlinge einstellen, 1000 Euro bei Beginn der Lehre und noch einmal 1000 Euro bei Behalten nach der Probezeit.

„Dies ist eine wahnsinnig schwierige Zeit, doch es geht bergauf. Dank dem Zusammenhalt der Österreicherinnen und Österreicher und der Maßnahmen der Bundesregierung werden wir aus dieser Krise gestärkt hervorgehen!“ fassen die beiden Abgeordneten zusammen.

>> Bild vergrößern