>> zurück

Aktuelles

Agrarsprecher der ÖVP trafen sich!

Aussprache über aktuelle agrarpolitische Themen

Zu einer „Aussprache über aktuelle agrarpolitische Themen“ lud der Präsident des Österreichischen Bauernbundes Abg.z.NR DI Georg STRASSER am Mittwoch, den 24. Juni 2020 die Agrar- bzw. Landwirtschaftssprecher der Österreichischen Volkspartei in den Landtagen nach Wien ein.

Zunächst gab es ein Zusammentreffen im Figl-Zimmer des ÖVP-Parlamentsclubs, wo Präsident Strasser selbst, wie auch Klubobmann August WÖGINGER über aktuelle agrarische Themen im Nationalrat berichteten. Hier wurden neben den Themen Trockenheit und Pflanzenschutz im Ackerbau, die Borkenkäfersituation, Themen des Tiertransportes, die Einkommenssituation in bäuerlichen Betrieben und steuerlichen Themen, etc. insbesondere auch das kürzlich beschlossene Hilfsprogramm für die Bäuerinnen und Bauern besprochen. „Der ÖVP-Club steht zu den Bäuerinnen und Bauern“, war der Tenor Wögingers.
Anschließend besuchten die Mandatare die Landwirtschaftskammer Österreichs, wo Generalsekretär DI Ferdinand LEMBACHER und zwei weitere Mitarbeiter vor allem zu den bäuerlichen Programmen der Gemeinsamen Agrarpolitik, im Besonderen zum Umweltprogramm Stellung nahmen, wie auch zu allgemeinen Themen.
Danach marschierte die Gruppe durch die Innenstadt ins Landwirtschaftsministerium, wo sie von Landwirtschaftsministerin Elisabeth KÖSTINGER und Sektionschef DI Johannes FANKHAUSER empfangen wurden. Bei diesem Treffen wurden neben allgemeinen Themen die Auswirkungen der CORONA – Krise auf die Landwirtschaft und die Zukunft der agrarischen Märkte beleuchtet. Ministerin Köstinger beantwortete sehr ambitioniert die Fragen der bäuerlichen Abgeordneten, und versprach, dass das Ministerium für ihre Anliegen stets offen ist.

>> Bild vergrößern

Im Bild – Agrarsprecher der Landtage mit Einlader Präsident Strasser - v.l.n.r.: Josef Edenhauser (Tirol), Georg Ecker (Oberösterreich), LAbg. Hubert Lang (Steiermark), Carina Laschober-Luif (Burgenland), Präs. Georg Strasser, Richard Hogl (Niederösterreich)