>> zurück

Aktuelles

Gemeinden fördern Bewegung!

Zahlreiche Bewegungsplätze

Jung und Alt ist eingeladen, sich bei einem der zahlreichen Bewegungsplätze fit zu halten.

Bewegungsmangel ist ein weit verbreitetes Thema. Gerade in dieser Corona-bedingten Phase bzw. jetzt im Sommer motivieren die top-ausgestatteten Fitness- und Workoutplätze in den Gemeinden des Schmidatals, Wullersdorf, Göllersdorf sowie der Motorikpark in Hollabrunn dazu, im Freien aktiv zu sein und Bewegung positiv zu erleben.

Die Grundidee dieser LEADER Projekte war, Gesundheits- bzw. Fitnessgräte anzuschaffen und diese auf öffentlichen Plätzen für die Bevölkerung frei zugäging zu machen. Bei allen Plätzen werden Calisthenics-Geräte zur Verfügung gestellt, eine moderne Form des Eigengewichttrainings. Die Bewegungsplätze sind vor allem ein generationsübergreifendes Angebot – vom Kind bzw. Jugendlichen bis zum Pensionisten kann man hier seine ‚Kräfte‘ unter Beweis stellen.

Insgesamt sind es im Bezirk Hollabrunn nun acht Gemeinden, die diese Bewegungsplätze frei zugängig anbieten, nämlich in Ziersdorf, Großwetzdorf, Ravelsbach, Sitzendorf an der Schmida, Hohenwarth, Wullersdorf, Göllersdorf sowie in Hollabrunn.

Die Standorte sind gut erreichbar und entlang von Rad- oder Spazierwegen mit Google-maps gut aufzufinden. Um effizient und sinnvoll trainieren zu können, werden die jeweiligen Bewegungsabläufe auf einer Übersichtstafel vor Ort demonstriert. Zusätzlich sind die Übungsbeschreibungen über einen QR-Code auf einer Website ersichtlich.

>> Bild vergrößern

Im Bild: Bgm. Martin Gudenus (Mitte), Tanja Djordjic (links) und Renate Mihle (rechts) prüfen abschließend noch alle Plätze und Geräte, damit endlich LEADER/EU-Fördergelder ausbezahlt werden.