>> zurück

Aktuelles

Rebholzkreuz für Bauernbunddirektor Nemecek!

Mit geschnitztem Herrgott

Im Zuge der Bezirksbauernratskonferenzen im Herbst 2012 besuchte Bauernbunddirektorin Mag. Klaudia Tanner den Bauernbundbezirk Haugsdorf, welcher im Saal des Gemeindeamtes Hadres stattfand. Dort entdeckte sie ein Kreuz, welches aus Rebenholz (Pulkautal - umgangssprachlich: „Brandl“) angefertigt war, mit einem geschnitzten Hergott darauf.

Auch der Künstler und pensionierte Weinbauer Josef MARKL aus Jetzelsdorf und der damalige Spitzenkandidat für die Landtagswahl im Bezirk Hollabrunn Richard HOGL waren anwesend, und so beschloss man kurzerhand, für den Fall dass die Landtagswahl positiv endet und Hogl Landtagsabgeordneter wird, so besorgt dieser ein Rebenkreuz und kommt mit einer Delegation zur Bauernbunddirektorin ins Büro um ihr das Weinviertler Kunstwerk zu überbringen.
Im Zuge der Übersiedelung vom Bauernbundbüro ins Verteidigungsministerium nahm die nunmehrige Ministerin das von Abgeordneten Hogl gespendete Rebholzkreuz mit und regte den Mandatar an, selbiges Geschenk auch an den neuen Bauernbunddirektor Ing. Paul NEMECEK zu überreichen. Hogl nahm die Anregung gerne auf, besorgte von Josef Markl ein weiteres Rebholzkreuz und überbrachte am Montag, den 17. August 2020 diesen „Weinviertler Gruß“ gemeinsam mit dem Künstler an den neuen Bauernbunddirektor.
Markl erzählte dabei aus seinem Leben und Wirken, bzw. brachte er einige bodenständige Gedichte und Weisheiten aus dem Pulkauthal dem Bauernbunddirektor zum Besten.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Paul Nemecek, Josef Markl, Richard Hogl