>> zurück

Aktuelles

Friedhofsbesuch ohne Trauer!

Seniorenbund Hollabrunn

Die Stadtspaziergänge, die Dr. Herbert Fürnkranz für den Seniorenbund Hollabrunn seit Jahren organisiert, sind nicht nur informativ sondern auch humorvoll. Daher sind sie auch sehr beliebt.

Am 27. August stand der Hollabrunner Friedhof am Programm. Mehr als 60 Interessenten, Mitglieder des Seniorenbundes aber auch Gäste, starteten vor dem Friedhofsportal. Im Vordergrund standen die sehr unterschiedlichen Denkmäler in ihrer künstlerischen Aussage. Manche historischen Erläuterungen waren für viele neu: z.B. Warum vor dem Kriegerdenkmal Soldatennamen aus den verschiedenen Ländern des ehemaligen Kaiserreiches verewigt sind? Während des ersten Weltkrieges gab es in Hollabrunn drei Lazarette, in denen Soldaten aus diesen Ländern verstorben sind.
Der vor 135 Jahren begründete Friedhof, hat viele Facetten, die mancher Teilnehmer bei individuellen Rundgängen später noch vertiefen wird.

>> Bild vergrößern