>> zurück

Aktuelles

Frauenministerin Susanne Raab besuchte Hollabrunn!

Treffen mit „Wir Niederösterreicherinnen“

„Schon seit deinem Amtsantritt sekkiere ich dich, bald nach Hollabrunn zu kommen, da Du ja unsere „Weinviertler“ Ministerin bist“, betonte Nationalratsabgeordnete Eva-Maria HIMMELBAUER, BSc. beim Treffen mit „Wir Niederösterreicherinnen“ in der Alten Hofmühle Hollabrunn in Richtung der Bundesministerin für Frauen und Integration Susanne RAAB.

Raab ist seit Beginn der Türkis-Grünen Regierung in dieser Funktion. Die Verbindung ins Weinviertel begründet sich für die im oberösterreichischen Vöklabruck geborene Ministerin durch ihre Ehe mit Christian RAAB, der aus Unterretzbach stammt und Sohn des langjährigen Personalvertreters der Pflichtschullehrer Ernst RAAB und seiner Gattin und Touristikerin des Retzer Landes Christine RAAB ist.
Begonnen hat die Hollabrunn-Visite im Rathaus, wo sie von Bürgermeister KommR Ing. Alfred BABINSKY begrüßt wurde, und ihr die Stadtgemeinde vorstellte.
Seitens des Bezirkes Hollabrunn hieß Bezirksparteiobmann Bgm. Richard HOGL die Ministerin herzlich willkommen, präsentierte ihr die Situation im Bezirk Hollabrunn, insbesondere der Gemeinden und begleitete sie gemeinsam mit Nationalrätin Himmelbauer und der Bezirksleiterin der ÖVP-Frauen „Wir Niederösterreicherinnen“ StR Elisabeth SCHÜTTENGRUBER-HOLLY bei ihrem Besuchsprogramm.
Danach ging die Delegation in die nahegelegene Trainings- und Even-Location von Julia CODET wo es eine Betriebsvorstellung bzw. ein Gespräch mit der Inhaberin und Mitarbeiterinnen gab.
Das Frauenberatungs- und Bildungszentrum vom Verein „Frauen für Frauen“ in der Dechant-Pfeifer-Straße war das nächste Ziel der Frauenministerin, wo es einen Gedankenaustausch mit der Leiterin Mag. Barbara MURERO-HOLBAUER, MA und Michaela PUCHER-SCHWARTZ über die Tätigkeiten und Hilfestellungen für Frauen in schwierigen Situationen gab.
Anschließend präsentierten Obfrau GR Gabi KYNCL und der stellvertretende Leiter Manfred WEIGL das Frauenbeschäftigungsprojekt LUNA, wo auch Landesrat Dr. Martin EICHTINGER zur Runde stieß. Dort können Frauen ins Berufsleben wieder einsteigen und werden dabei besonders gefördert und unterstützt. Besonders der umfangreiche Shop begeisterte Susanne Raab zum Einkaufen.
Abschließend traf die Ministerin in der eingangs bereits erwähnten Alten Hofmühle in Hollabrunn ein, wo es ein „come togehter“ mit ca. 20 – 30 Teilnehmerinnen der Organisation „Die Frau in der Wirtschaft“ und zusätzlich einigen erfolgreichen Kommunalpolitikerinnen aus dem Bezirk Hollabrunn gab. Die Obfrau-Stellvertreterin der „Frau in der Wirtschaft“ Alexandra REDL begrüßte das Regierungsmitglied. Nach einigen Grußworten sprach Susanne Raab zu den versammelten Frauen über die Ziele der Frauenpolitik, welche auf ein selbstbestimmtes Leben ausgerichtet sind. Jede Frau soll frei und selbstständig ihr ideales Lebensmodell wählen können war die Quintessenz der Ministerin, ehe es zu Gesprächen in gemütlicher Runde kam und der interessante Besuchsnachmittag ausklang.
Fotogalerie unter:

>> Bild vergrößern

Im Bild – „come together” - v.l.n.r.: Eva-Maria Himmelbauer, Marianne Lembacher, Rosemarie Bauer, Susanne Raab, Elisabeth Schüttengruber-Holly, Alexandra Redl, Richard Hogl

>> zur Fotogalerie