>> zurück

Aktuelles

Neuer Kindergartencampus in Sitzendorf!

Feierliche Eröffnung

Ein Zuzug in der Bevölkerung bedeutet auch ein Ausbau der Infrastruktur. Folglich wurde der Neubau des Kindergartens errichtet. Bisher befanden sich Kindergärten in Braunsdorf, Frauendorf und Sitzendorf. Durch eine Zusammenlegung aller Gruppen wurde dieses Projekt zu 50 Prozent vom Land und zu 50 Prozent von der EU gefördert.

Ab Herbst 2020 stehen nun die neuen Räumlichkeiten für fünf Gruppen den bis zu 100 Kindern zur Verfügung. Auch eine Kleinkinderbetreuung für null bis dreijährige ist hier nun integriert. Das Investitionsvolumen betrug rund 2.277.000 Euro.
Am Samstag, den 12. September 2020 fand die feierliche Eröffnung statt. Bürgermeister Martin REITER begrüßte die zahlreichen Fest- und Ehrengäste, unter ihnen Nationalratsabgeordnete Eva-Maria HIMMELBAUER, Landtagsabgeordneten Bgm. Richard HOGL, Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Andreas STROBL, die Bürgermeister des Schmidathales und seine Gemeinderatskolleginnen und -kollegen mit Vizebürgermeister Ing. Florian HINTEREGGER an der Spitze.
Das Projekt wurde sodann von Architekt DI Robert MAYR vom Architektenbüro DI Anne Mautner-Markhof bzw. deren Tochter präsentiert. In Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner hielt Landesrätin Mag. Christiane TESCHL-HOFMEISTER die Festrede und lobte die Arbeit der Kindergärtnerinnen und Betreuerinnen, sowie den umsichtigen Einsatz bei der Bewältigung der Corona-Krise durch die Beamtinnen und Beamten der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn.
Anschließend segnete Pfarrer Dechant P. Nicolas JANSSENS die neuen Räumlichketen die nach Abspielen der NÖ. Landeshymne durch den Musikverein Schmidathal besichtigt werden konnten.


>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Andreas Strobl, Christiane Teschl-Hofmeister, Florian Hinteregger, Anna Frank, Richard Hogl, Eva-Maria Himmelbauer

>> Bildergalerie