>> zurück

Aktuelles

Spätsommerkino in der Kellergasse!

Hollabrunn-Filme von gestern und heute

Im wunderbaren Ambiente der Kellergasse und begünstigt durch herrliches Spätsommerwetter flimmerten am 11. und 12. September interessante Hollabrunn-Dokumentationen aus Vergangenheit und Gegenwart über die Open-air-Leinwand.

100 BesucherInnen begaben sich am Freitagabend auf eine filmische Zeitreise in die Jahre 1958 bis 1971. Gezeigt wurden schon lange nicht mehr zu sehen gewesene Streifen des legendären Staatspreisträgers Ferry Seher und seines kongenialen Partners Wilhelm Lehner, etwa „Eine Stadt im Aufbruch“ anlässlich des 50. Jahrestages der Stadterhebung oder mit „Bilanz 1970“ ein Blick 50 Jahre zurück.
Dem gegenüber standen am Samstag neue Produktionen von Christian Andre über die Jetztzeit auf dem Programm: ein Streifen über die Augustparade anlässlich „60 Jahre Volksfest“ im Jahr 2014, eine ausgezeichnete Dokumentation über die 2016 auf ihre doppelte Höhe aufgestockte Koliskowarte sowie der erstmals gezeigte Film über das Raschalaer Pinkelsteinfest im heurigen Februar; letzterer eine Coproduktion mit Mag. Josef Langer.
Möglich wurden die beiden Kinoabende durch die bewährte Zusammenarbeit mit dem Filmclub Hollabrunn, der für die perfekte technische Umsetzung sorgte. Der Kellergassenverein hatte die Kellergasse Covid19-gerecht bestuhlt und mit Abstelltischchen dafür gesorgt, dass man auch kulinarisch auf der sicheren Seite war. „An diesen beiden Abenden hat sich einmal mehr gezeigt, welch einmaliges Ambiente unsere Kellergasse bietet“, freut sich Kellergassenobmann Manfred Breindl über das zahlreiche positive Feedback, das er und sein Team von den BesucherInnen bekommen haben.
Kellergasse für Kinder
Der darauf folgende Sonntagnachmittag gehörte traditionell den Kindern, die in großer Zahl mit ihren Eltern in die Kellergasse gekommen waren und einerseits behutsam die beiden Alpakas von der Magersdorfer Lichtenstern-Ranch führten und andererseits ein frühes Glück auf den Rücken der Pferde des Ponyhofs Fiedler erlebten. Die verdiente Stärkung gab’s dann wieder beim Pfeifer-Keller vom Team des Kellergassenvereins.

>> Bild vergrößern

Im Bild: Prächtiges Flair beim Open-air-Kino in der Hollabrunner Kellergasse Foto: Kellergassenverein