>> zurück

Aktuelles

Unterwegs im Nationalpark Thayatal!

Allgemeine Sonderschule

Das Jahresmotto an der Allgemeinen Sonderschule Hollabrunn lautet „Wasser ist Leben“, dieses Motto findet sich in sämtlichen Bereichen der schulischen Arbeit wieder, fächer- und klassenübergreifend, mit allen Sinnen erfassbar.

Entsprechend diesem Motto entschloss sich das Team der ASO Hollabrunn zu einer Exkursion in den Nationalpark Thayatal, Dem Anspruch auf Lebenspraxis folgend wurde die Strecke mit Bahn und Autobus zurückgelegt.
Die Kids und ihre Begleiterinnen begrüßte ein Ranger, der zum ständigen Begleiter aller Erkundigungen wurde. Der erste Weg führte zum Wildkatzengehege, einem für Kinder sehr interessanten Bereich. Anschließend wurden Blätter in der näheren Umgebung gesucht und sortiert.
Weiter ging es zu den Tümpeln, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler als Forscher betätigen konnten, schließlich gibt es im und am Wasser eine Unzahl von Lebewesen, Libellen, Frösche, Wasserläufer, Rückenschwimmer, Molche, sogar ein Wasserskorpion wurde entdeckt. Natürlich wurden alle herausgefischten Tiere nach genauem Beobachten wieder in ihren Lebensraum Wasser zurückgegeben.
Im Zuge einer interessanten Wanderung durch den Nationalpark gab es an vielen lehrreichen Stationen wichtige Informationen über die Tiere und Pflanzen der Region. Ein besonderes Ziel war ein Aussichtsplatz, von dem aus man einen wunderbaren Blick auf die kleinste Stadt Österreichs, Hardegg, und den Fluss Thaya hatte. Das Besondere an diesem Fluss ist, dass in seiner Mitte die Staatsgrenze zu Tschechien verläuft.
Auf dem Rückweg vom Aussichtsplatz sammelten die Kids Naturmaterialien, mit denen sie ein wunderbares Naturmandala legten, dies war zugleich der kreative Abschluss einer wundervollen Exkursion im Zeichen der Auseinandersetzung mit Natur, speziell dem Lebensbereich und Element Wasser.
Der Schulgemeinschaft der Allgemeinen Sonderschule Hollabrunn ist es ein großes Anliegen, der Abgeordneten zum Nationalrat Eva-Maria Himmelbauer ein ganz herzliches Dankeschön zu sagen, sie hat die Schulveranstaltung mit einer großzügigen Spende unterstützt. Frau Lehrer Susanne Nowak war die Organisatorin dieser eindrucksvollen Begegnung mit Natur in ihrem Facettenreichtum, auch dafür an sie ein großes Dankeschön!


>> Bild vergrößern