>> zurück

Aktuelles

Landtagspräsident Karl Wilfing feierte 60er!

Zahlreiche Gratulanten

LAbg. Richard Hogl gratulierte seitens des Bezirkes Hollabrunn Am Samstag, den 26. September 2020 feierte der Erste Präsident des Niederösterreichischen Landtages Mag. Karl WILFING seinen 60. Geburtstag.

Der Jubilar, welcher liebevoll stets „Carlo“ genannt wird, war de facto zeitlebens in der Politik. Bereits im Alter von 15 Jahren gründete er auf Anraten seines damaligen Bürgermeisters eine Junge ÖVP in seiner Heimatgemeinde Poysdorf. 1986 wurde er schließlich zum Landesobmann dieser großen Jugendorganisation Niederösterreichs gewählt und war in dieser Funktion bis 1995 aktiv.
Im Jahre 1996 entsandte ihn das Bundesland Niederösterreich in den Bundesrat und ab 2000 war er Abgeordneter des Niederösterreichischen Landtages. Ebenfalls 2000 wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger bzw. der Gemeinderat der Stadtgemeinde Poysdorf zum Bürgermeister seiner Heimatstadt.
Im Jahre 2011 holte ihn der damalige Landesparteiobmann der Niederösterreichischen Volkspartei und Landeshauptmann Dr. Erwin PRÖLL als Landesrat in die Niederösterreichische Landesregierung. Damit endeten seine Aufgaben als Bürgermeister und Landtagsabgeordneter.
Seit der letzten Landtagswahl im Jahre kehrte er in den Landtag zurück und führt diesen nun als Erster Präsident.
Privat ist Wilfing seit 1984 verheiratet mit Gattin Gerda und Vater dreier Töchter, sowie bereits stolzer Opa von vier Enkelinnen.
Anlässlich seines runden Geburtstages ehrten ihm seine Landtagsclubkolleginnen und -kollegen im Rahmen der Clubklausur im Landhaus. Clubobmann Mag. Klaus SCHNEEBERGER begrüßte alle Landesregierungsmitglieder und Mandatare, insbesondere auch den Ersten Präsidenten des Nationalrates Mag. Wolfgang SOBOTKA und den Clubobmann des Parlamentsclubs August WÖGINGER.
Landeshauptfrau Mag. Johanna MIKL-LEITNER hielt die Laudatio und betonte die vielen Stationen und politischen Erfolge des Geburtstagskindes. Anschließend überreichte sie ihm den Ehrenring des Landtagsclubs.
Seitens der Bezirkes Hollabrunn gratulierte Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL herzlich.

>> Bild vergrößern