>> zurück

Aktuelles

Retz ist immer einen Ausflug wert!

Allgemeine Sonderschule

„Der Himmel lacht, wenn Engel reisen“, dieser Spruch trifft auf den Wandertag der 1E und 2A der Allgemeinen Sonderschule wirklich zu. Trotz Regenprognose machte sich am 7. Oktober eine Gruppe aus der ASO auf den Weg zum Bahnhof um mit dem Zug nach Retz zu gelangen.

Dort wurde sie vom ehemaligen Direktor Erwin Kraus erwartet und freudig begrüßt. Nach einer kurzen Stärkung im Park an der Wallstraße zeigte Herr Direktor Kraus den Kids seine Heimatstadt und erzählte viel Wissenswertes über die wunderschöne Retzer Stadt. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass Retz im Jahre 1278 gegründet und 1425 völlig zerstört worden war. In der Folge wurde der Stadtturm gebaut, um Feinde früher erspähen zu können. Die Gründer der Stadt mit dem Namen Rabenswalde sind auf dem Relief über dem Tor der Dominikanerkirche bildlich dargestellt.
Natürlich gehört auch ein Rundgang über den Retzer Hauptplatz zu einer Stadtführung. Besondere Gebäude wie das Rathaus mit Kapelle, der Pranger, das Verderberhaus und das Sgraffitohaus, dessen Fassade durch seine Kratztechnik besonders ins Auge sticht, beeindruckten die Gäste aus Hollabrunn ebenso sehr wie die Tatsache, dass der gesamte Hauptplatz unterkellert ist. Unter dem Hauptplatz befinden sich 25km Kellergewölbe.
Der Weg zu den Windmühlen führte durch das Znaimer Tor, im Hof des Bergmann Heurigen bei den Windmühlen konnten alle in gemütlicher Atmosphäre ihre Jause im Sonnenschein genießen. Anschließendes Highlight war die Besichtigung der Windmühle mit ihrer Flügelwelle. Von dort aus ging es entlang des barocken Kreuzweges, der 7 Stationen hat, zum Kalvarienberg. Dort erfolgte die Besichtigung des nahegelegenen Soldatenfriedhofes, der an die Gefallenen des zweiten Weltkrieges erinnert.
Entlang der Weingärten, in denen gerade mit einer Lesemaschine die Weintrauben geerntet wurden, marschierte die Gruppe zurück in die Stadt. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein Eis und anschließend ging es mit dem Zug wieder zurück nach Hollabrunn.
Es war ein besonderes Erlebnis, die Stadt Retz und ihre Sehenswürdigkeiten durch die Erzählungen von Dir. Erwin Kraus in so lebendiger und ortskundiger Art präsentiert zu bekommen.

>> Bild vergrößern