>> zurück

Aktuelles

Festkonzert zum 50er!

Johann Pausackerl

Die Grenzlandkapelle Hardegg unter der organisatorischen Leitung von Obmann Martin SCHINER veranstaltet aus Anlass des 50. Geburtstages von Kapellmeister Ing. Johann PAUSACKERL am Samstag, den 10. Oktober 2020 ein Geburtstagkonzert in der Freizeithalle Langau. Die Veranstaltung fand insgesamt zwei Mal unter aktuell bedingten Sicherheitsvorkehrungen am Geburtstag selbst, sowie am Freitag davor statt.

Das Programm beinhaltete ausschließlich Kompositionen des Kapellmeisters, der auf diese Weise mit den Musikkolleginnen und -kollegen bzw. dem Publikum seinen runden Geburtstag feierte. Im Mittelpunkt standen dabei einige der insgesamt 89 Werke der vergangenen 30 Jahre; bekannte Titel wie „Vivat …!“ oder die „Spanische Suite“ durften dabei natürlich nicht fehlen.
Privat ist Pausackerl verheiratet mit Gattin Heidi – dem Paar entstammen zwei Töchter. Berufliche arbeitet er als Bauamtsleiter der Stadtgemeinde Hardegg und als Lehrer in der Musikschule Retz. Seine Kompositionen, welche größtenteils Auftragswerke sind, vertreibt er mit Unterstützung seiner Gattin Mittels eigenem Verlag. Seit 2015 übt Pausackerl auch die Funktion des Bezirkskapellmeisters aus.
Im Rahmen des Festkonzertes am Samstag gratulierten dem Jubilar in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL, für den Musikschulverband Retz Obmann Vbgm. Stefan LANG und Direktor Mag. Gerhard FORMANN, und Bürgermeister KO Friedrich SCHECHTNER überreichte ihm gemeinsam mit Stadtamtsdirektorin Margit MÜLLER die Ehrennadel der Stadtgemeinde Hardegg.
Als „Dankeschön“ widmete die Grenzlandkapelle ihrem Kapellmeister und Geburtstagskind einen vom Komponisten und Mitglied Daniel MUCK komponierten Marsch „Vivat Hannes Pausackerl“, welcher bei den Konzerten uraufgeführt wurde.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Martin Schiner, Richard Hogl, Heidi Pausackerl, Johann Pausackerl, Friedrich Schechtner, Stafan Lang, Gerhard Formann