>> zurück

Aktuelles

Dachbegrünung bei ausgewählten Buswartehäusern!

Pilotprojekt in Hollabrunn

Bei fünf ausgewählten Buswartehäuschen in Hollabrunn (Hauptplatz, Kirchenplatz und Lothringerplatz) konnte als Pilotprojekt und dank LEADER-Unterstützung eine „grüne Klimaanlage“ in Form einer Dachbegrünung mit Moosmatten realisiert werden.

„Eine Maßnahme für mehr Grün im Stadtgebiet mit positiven Auswirkungen auf die Umwelt“, sagt Stadträtin Sabine Fasching. Die pflegefreien Dachplatten – hergestellt vom niederösterreichischen Unternehmen „Green City Live“ – bestehen aus einer Mischung verschiedener Moosarten, die robust gegen Trockenheit sind und schädlichen Feinstaub absorbieren können. „Für die Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs spenden die Moosmatten Schatten und sorgen für ein angenehmeres Mikroklima“, so Fasching. Denn in Hitzesommern würden sich Grünflächen weniger aufheizen als die aus Glas konstruierten Dachflächen, sie dienen zudem als Pufferspeicher für Wasser bei Niederschlägen und fördern die lokale Verdunstung.

Das Projekt wurde von Fasching als Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft umgesetzt, wo GR Bernhard Wagner die Begrünung der Buswartehäuser vorgeschlagen hatte. „Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten“, so Fasching: „Besonders bei der Werbefirma EPAMEDIA, die im Besitz der Buswartehäuser sind und die Montage der Moosplatten veranlasst haben, und der Förderstelle LEADER Weinviertel-Manhartsberg unter Geschäftsführerin Renate Mihle – denn durch eine 70-prozentige LEADER-Förderung konnten wir die finanzielle Belastung für die Gemeinde sehr gering halten.“ Die Stadträtin setzt sich dafür ein, dass dieses Projekt viele Nachahmer findet und in Zukunft noch weitere Flächen begrünt werden.

>> Bild vergrößern

Im Bild (v.l.): Susanne Gretz von EPAMEDIA, STR Sabine Fasching (Grüne), LEADER-Geschäftsführerin Renate Mihle, Bgm. Alfred Babinsky und GR Bernhard Wagner (LS) bei einem mit Moosmatten begrünten Buswartehaus am Hollabrunner Hauptplatz.