>> zurück

Aktuelles

Nikolaus mit allen Sinnen!

LSS Hollabrunn

Das Leben des Heiligen Nikolaus ist rund um den 6. Dezember aktuell und spannend. Da bietet sich eine Religionsstunde in besonderer Weise an, sich mit dem Leben dieses volksnahen Heiligen auseinanderzusetzen.

Viele Legenden ranken sich um ihn, klar ist, dass er sich besonders den Armen, und da den Kindern, zugewandt hat. Interaktiv wurde diese Thematik von Helga Klinghofer, Religionslehrerin an der LSS Hollabrunn, durchgeführt. Während sie die Legenden vorlas, entstand mit Hilfe der interessierten und begeisterten Kids auf dem Boden eine interessante Collage. Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler in die Kleider des heiligen Nikolaus schlüpfen, der Sack, die Bischofsmütze und der Bischofsstab durften da nicht fehlen. Nach einer solch lebensnahen Auseinandersetzung mit der Person und der Biographie des Heiligen Nikolaus von Myra sind die Kids nun wahre Nikolaus Profis, der Lebkuchen und die Mandelspekulatius bei der anschließenden Nikolausjause schmeckten einfach lecker!

>> Bild vergrößern