>> zurück

Aktuelles

Ehrenchorleiter Hans Schlager verstorben!

Chorvereinigung Einklang

Hans Schlager trat dem Einklang 1959 als Tenor bei und war ab 1967 bis 1990 Chorleiter. In diese Zeit fielen wichtige Chorjubiläen sowie der Beginn zahlreicher Chorfreundschaften im In- und Ausland.

Seine musikalische Liebe galt vor allem Mozart, Haydn und Johann Strauß. Insbesondere die Operette war ihm ein großes Anliegen, und nicht selten ist er dabei auch solistisch in Erscheinung getreten. Hans Schlager war aber auch jemand, der die geistliche Chormusik sehr schätzte. Immer wieder gelang es ihm, den Einklang für die Aufführung von großen Orchester-Messen zu begeistern.
Sein Anliegen galt aber auch der Volksmusik und dem Volkslied. In der Chorchronik ist eine Unmenge von gemeinsamen Konzerten mit volksmusikalischen Gruppen aus nah und fern dokumentiert. Hans Schlager förderte besondere Sängertalente und musizierte mit ihnen in Kleingruppen.
Hans Schlagers künstlerischer Höhepunkt als Dirigent war zweifellos die Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ mit Mitgliedern des Wiener Staatsopernchores und einem Symphonieorchester am 8. März 1986 zum 125. Chor-Bestandjubiläum.
Hans Schlager war ein die Wahrheit liebender und sie ansprechender Musiknarr mit Handschlags-qualität. Auf ihn konnte man sich verlassen.
Die Chorvereinigung Einklang wird zu Ehren ihres Ehrenchormeisters zu gegebener Zeit für Hans eine Seelenmesse musikalisch mitgestalten.

>> Bild vergrößern