>> zurück

Aktuelles

Zuckerfabrik gerettet!

Auch Bezirk Hollabrunn hat ordentlichen Anteil

Bauern zeigen eindrucksvoll gesellschaftspolitische Verantwortung!

Die Rübenanbaufläche wird im kommenden Jahr mehr als 38.000 Hektar betragen, die Bäuerinnen und Bauern haben damit ihren Teil des Paktes erfüllt und beweisen einmal mehr, dass man sich auf sie verlassen kann. Es stellt eine zukunftsweisende Entscheidung dar.
In Niederösterreich wurden über 2.000 ha mehr Rüben kontrahiert als im Vorjahr, davon auch ein ordentlicher Anteil im Bezirk Hollabrunn, dies bedeutet ein Plus von rund 8%. In vielen Rübenanbaulagen wurden deutliche Zugewinne erzielt, auch in jenen, die aufgrund der Rüsselkäfersituation ein schwieriges Umfeld hatten. Darüber hinaus wurde auch in einigen neuen Gebieten erstmalig Rüben kontrahiert.
Auf Basis des nun gegebenen Anstiegs der Rübenanbaufläche wird der AGRANA-Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 27.11.2020 über die Weiterführung der Zuckerfabrik Leopoldsdorf einen Beschluss fassen.
Sollte noch der Bedarf für Flächenausweitungen bestehen – etwa durch nicht mehr möglichen oder sinnvollen Anbau von Wintergetreide – können diese aber nach wie vor kontrahiert werden.
Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL, selbst Rübenanbauer, dankt Landwirtschaftsministerin Elisabeth KÖSTINGER, der AGRANA und insbesondere dem Niederösterreichischen Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan PERNKOPF für die Unterstützung in dieser schwierigen Lage.
"Besonderer DANK gilt aber allen Rübenbäuerinnen und Rübenbauern auch im Bezirk Hollabrunn, welche trotz äußerst schwieriger Rahmenbedingungen der letzten Jahre, ein primär uneigennütziges, jedoch gesellschaftspolitisches Signal gesetzt haben!", so Richard Hogl.

>> Bild vergrößern