>> zurück

Aktuelles

Kellergassen-Papst wird 90!

Prof. Arch. Leierer – der Erhalter der Kellergassen

Der „Kellergassen-Papst“ Prof. Helmut Leierer wird unglaubliche 90 Jahre. Unermüdlich ist er bis heute noch unterwegs, um die Kellergassen des Weinviertels zu bewahren und zu renovieren. Sein Standardwerk „Zukunft Kellergassen“ wurde neu aufgelegt und ist die Pflichtlektüre für alle Kellerbesitzer. Die Kellergasse in Raschala, in der er auch einen Keller besitzt, wurde fachgerecht renoviert und dient als lebendiges Anschauungsbeispiel.

Erste Berührungspunkte mit Kellergassen im Jahr 1971 ließen ihn zum Besitzer eines Kellers in Raschala werden und seine Bemühungen um den Erhalt dieses besonderen Kulturgutes wurde zu seiner großen Leidenschaft. Durch seine zahllosen Beratungen und seine Tätigkeit als Vortragender bei der Kellergassenführer-Ausbildung von AGRAR PLUS trug er wesentlich zur Bewusstseinsbildung in diesem Bereich bei. Viele Presshaus-Renovierungen im Weinviertel tragen noch heute seine unverkennbare Handschrift.

Das Weinviertel hat das Leben des Jubilares immer wieder gekreuzt und letztendlich sehr geprägt. Obwohl im Februar 1931 in Wien geboren, machte er schon in seiner Kindheit mit Retz Bekanntschaft. Durch Kriegswirren nach Salzburg verschlagen, ist er nach einer dortigen Maurerlehre und der Staatsgewerbeschule zur Akademie der Bildenden Künste nach Wien aufgebrochen. Anschließend machte er sich 1960 als Architekt selbstständig.

Ab 1969 war er fest mit dem Weinviertel verbunden und hat sein Architekturbüro nach Hollabrunn verlegt, wo er auch als Stadtplaner maßgeblich am Stadtbild beteiligt war. So gestaltete er u.a. die HTL Hollabrunn, die Sporthalle, die Landwirtschaftliche Fachschule und viele andere Bauwerke.

Hrn. Prof. Leierer wurde nicht nur das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land NÖ verliehen, sondern er erhielt 2012 als erster überhaupt von LH-Stvtr. Stefan Pernkopf auch die Auszeichnung zum „Köllamaunn des Jahres“. Im allgemeinen Sprachgebrauch benennt man ihn aber ehrfürchtig mit dem hohen Titel „Kellergassen-Papst“. Mehr geht nicht …

Buchtipp:
Prof. Helmut Leierers Wissen rund um die Kellergassen, das Presshaus und sein Umfeld hat er im Buch „Zukunft Kellergassen“ zusammengefasst. Jahrelang war es vergriffen, jetzt ist es aber in einer Neuauflage wieder zu haben - mit vielen Tipps und Anregungen, um Presshaus und Keller fachgerecht zu sanieren.

>> Bild vergrößern

Foto: AGRAR PLUS