>> zurück

Aktuelles

Sparkassen-Stiftung unterstützt Skiclub!

Tolles Freizeitangebot am Fahndorfer Berg

Im Rahmen ihrer satzungsgemäßen Fördertätigkeit unterstützte die Privatstiftung Weinviertler Sparkasse im Vorjahr den Skiclub Hollabrunn anlässlich seines 50-jährigen Bestandsjubiläums mit einem großzügigen Zuschuss zu den Anschaffungskosten für ein neues Pistengerät. Das Quad wurde vom Hollabrunner Autohaus Kainrath mit beheizbarer Kabine und Raupensatz ausgerüstet, das Schneeschild wurde kostenlos beigestellt.

„Mit diesem Fahrzeug sind wir in der Lage, Skipiste und Rodelwiesen perfekt zu präparieren“, erzählt Obmann Fritz Weiss. „Es ist für uns eine große Freude zu sehen, wie viele Familien mit Kindern unser Wintersportgebiet am Fahndorfer Berg begeistert nützen.“
Die 400 Meter lange Skipiste „Goaß“ wird durch zwei parallel laufende Schlepplifte erschlossen, sie verfügt über Flutlicht und eine leistungsfähige Beschneiungsanlage. „Speziell in den eiskalten Nächten der letzten Wochen konnten wir aus vollen Rohren Schnee produzieren“, berichtet Fritz Weiss über derzeit optimale Voraussetzungen.
Mit ihm ist ein 35-köpfiges Team an ehrenamtlichen MitarbeiterInnen im Einsatz, um den Betrieb im Winter am Laufen zu halten und auch im Sommer das Gelände zu pflegen. „Dank dieses großartigen Engagements ist das Skigebiet Fahndorfer Berg zu einem touristischen Aushängeschild der Region geworden“, bestätigt Mag. Wolfgang Traindl, Vorstandsvorsitzender der Privatstiftung Weinviertler Sparkasse. „Gerne unterstützen wir daher diesen traditionsreichen Verein, der ein so tolles Sport- und Freizeitangebot für Familien mit Kindern schafft.“
Erst vor kurzem erhielt der Skiclub auch Anerkennung von prominenter Stelle. Die ehemalige Skirennläuferin und Olympiavierte im Abfahrtslauf Nicola Werdenigg (Spieß), die in Wien lebt, hatte in einem Zeitungsinterview erzählt, dass sie mit ihrer Enkeltochter gerne hierher zum Skifahren kommt: „Da gibt es in einem kleinen Skiclub ein großes Engagement, das taugt mir.“

>> Bild vergrößern

Im Bild: Die Privatstiftung Weinviertler Sparkasse unterstützte die Anschaffung des Pistenbully: v. l. Manfred Breindl, Fritz Weiss, Mag. Wolfgang Traindl, Andreas Kaim Foto: Privat