>> zurück

Aktuelles

UHC Hollabrunn dominiert auch in der Fremde!

Kapitän Vuksa & Co. agieren auch in Graz sehr souverän und besiegen Aufsteiger HIB Graz deutlich mit 28:21!

Nach anfänglichem Abtasten (2:2 - 5. Min.) übernahmen Spielmacher Anze Kljajic & Co. mit Fortdauer der Begegnung ganz klar das Kommando und bestätigten die starke Form der letzten Wochen mit schön herausgespielten Treffern. Die Abwehr präsentierte sich ebenfalls sehr kompakt und hatte mit Motte Meleschnig einmal mehr einen gut aufgelegten Schlussmann in seinen Reihen (10:6 - 22. Min.). Der Pausenstand von 15:10 gegen engagiert agierende Heimmannschaft ging aber jedenfalls in Ordnung.

In Hälfte zwei gelang es, die Hausherren durch eine sehr homogen agierende Deckung weiterhin in Schach zu halten. Im Angriff wurde erneut geduldig kombiniert und über verschiedene Stationen der erfolgreiche Abschluss gefunden (20:11 - 39. Min.). Obwohl Spielmacher Kljajic in dieser Phase nach einer rüden Attacke kurzzeitig zu Boden ging, konnte Trainer Ivo Belas diesen "Umstand" auch dazu nutzen, um in der Schlussviertelstunde wieder munter durchzutauschen. Die Steirer hielten zwar bis zum Abpfiff energisch dagegen, fanden aber auch über die restliche Spielzeit kein probates Mittel, um dem Spiel noch eine Wendung zu geben. Schlussendlich feierte man einen ungefährdeten 28:21-Sieg, der zwei weitere wichtige Punkte in der Tabelle brachte.

Fazit: Ein solider Auftritt der Mannschaft, die in allen Mannschaftsteilen sehr kompakt agierte. Beide Torhüter, Matthias Meleschnig und Michael Nebenführ, glänzten mit starken Paraden und waren ein sicherer Rückhalt. Angeführt von einem erneut sehr starken Spielmacher Kljajic wusste man auch in der Offensive zu gefallen. Erfreulich auch, dass mit dem erst 16jährigen Youngster Benny Schopp - nach Tobias Parzer am Mittwoch - das nächste Nachwuchstalent seinen ersten Bundesligatreffer erzielte.

Am kommenden Samstag, 18.30 Uhr kommt es nun zum ersten Matchball um den Sieg im Grunddurchgang gegen den direkten Verfolger Leoben. Die Obersteirer liegen nach Verlustpunkten nur zwei Punkte hinter dem UHC. Bei einer Niederlage wäre man wahrscheinlich in der Endabrechnung punktegleich, hätte aber dann im direkten Duell das Nachsehen. Bei einem Sieg oder einem Remis mit weniger als 28 Gegentreffer wäre man bereits eine Runde vor Ende des Grunddurchgangs von der Tabellenspitze nicht mehr zu verdrängen.

Hollabrunns Manager Gerhard Gedinger: "Wir sind nun bereits seit zehn Spielen ungeschlagen und wollen diese Serie auch bis zum Ende halten. Gerade gegen Leoben sind wir samstags besonders motiviert, den Sack vorzeitig zuzumachen. Das Hinspiel endete gegen die Ziura-Sieben nach hektischen sechzig Minuten mit einem 28:28-Remis. Nachdem aber nach dem Grunddurchgang die Punkte halbiert werden, wollen wir auch die beiden letzten Spiele, samstags gegen Leoben und eine Woche später in Korneuburg, gewinnen, um damit möglichst viele Punkte in die anschließende Bonusrunde mitzunehmen".

>> Bild vergrößern