>> zurück

Aktuelles

Thomas Bauer fordert Stärkung des Ehrenamts!

NÖAAB Bezirksobmann

Der NÖAAB möchte das Ehrenamt stärken, die Vorteile den Arbeitgebern bewusst machen und fordert eine steuerliche Absetzbarkeit für ehrenamtliche Tätigkeiten.

„In Niederösterreich engagieren sich mehr als 600.000 Menschen ehrenamtlich, das entspricht jedem zweiten Niederösterreicher bzw. jeder zweiten Niederösterreicherin. Außerdem haben wir in Niederösterreich mehr als 20.000 Vereine die einen wesentlichen Beitrag zum Kultur-, Sport- oder Sozialleben unserer Gesellschaft leisten. Als NÖAAB ist es uns deshalb ein Anliegen, das Ehrenamt nachhaltig zu stärken. Niemand sollte ein Amt ausführen, weil er sich am Ende des Jahres Geld zurückholen kann, aber diejenigen die sich mit Engagement, Leidenschaft und Herzblut für eine Sache einsetzen und das, obwohl sie nebenbei berufstätig sind, gehören entsprechend belohnt“, so NÖAAB Bezirksobmann Thomas Bauer.

Im Bezirk Hollabrunn haben sich in allen Gemeinden während der Krise viele Personen in unterschiedlichster Form ehrenamtlich engagiert und dort geholfen wo es gerade notwendig war. So unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren die Massentestungen in den Gemeinden und sind noch weiter in den Teststraßen in den Gemeinden im Einsatz.

„Wir möchten auch den Arbeitgebern bewusst vor Augen führen, welche Qualifikationen das Ehrenamt mit sich bringt. Freiwillige haben oft ganz viele Fähigkeiten und zeichnen sich durch besondere Hilfsbereitschaft, gute Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und gutes Organisationstalent aus. Alle diese Qualifikationen sind auch in der Arbeitswelt wesentlich und werden von den Arbeitergebern sehr geschätzt“, so NÖAAB Landesobfrau Christiane Teschl-Hofmeister.

>> Bild vergrößern

Im Bild: NÖAAB Bezirksobmann Thomas Bauer mit dem FF-Kommandanten von Hollabrunn Markus Pfeifer.