>> zurück

Aktuelles

Hollabrunner Motorikpark ausgezeichnet!

CIVITAS-Award für Sparkassen-Stiftung

Im Rahmen des als Videokonferenz am 18.März durchgeführten Stiftungs-Symposiums des Österreichischen Sparkassenverbandes wurden herausragende zivilgesellschaftliche Projekte von Sparkassenstiftungen und Anteilsverwaltungen mit dem CIVITAS-Award ausgezeichnet. Der zweite Platz ging an die Privatstiftung Weinviertler Sparkasse für die Unterstützung des Hollabrunner Motorikparks.

„Unsere Stiftung steht in der Tradition der 1824 gegründeten Sparkasse Hollabrunn und fördert jedes Jahr wichtige Vorhaben in der Region“, erläutert Vorstandsvorsitzender Mag. Wolfgang Traindl. „Wir freuen uns, dass mit dem Motorikpark® ein wirkliches Vorzeigeprojekt zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung eine verdiente Auszeichnung erhalten hat.“
Initiator des 2019 eröffneten modernsten Motorikparks® Österreichs ist der bekannte Hollabrunner Allgemeinmediziner und Sportarzt Dr. Gunther Leeb: „Regelmäßige Bewegung ist eine der wichtigsten Voraussetzung zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit. Die 24 Stationen ermöglichen ein optimales Training aller motorischen Grundeigenschaften, und zwar für alle Altersgruppen.“
Bürgermeister Ing. Alfred Babinsky, der das Projekt noch als Stellvertreter von Erwin Bernreiter maßgeblich vorangetrieben hat, verweist auch auf den touristischen Faktor: „Unser Feizeitpark® wird nicht nur von der heimischen Bevölkerung begeistert angenommen, sondern auch von immer mehr Besuchern aus der näheren und weiteren Umgebung frequentiert und hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Aushängeschild für Hollabrunn entwickelt.“
Die nach den aktuellsten sportwissenschaftlichen Kriterien gestaltete Anlage ist perfekt in die bestehende Naturlandschaft des Wasserparks neben der Alten Hofmühle integriert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rd. 300.00 Euro und wurden von der LEADER-Region Weinviertel-Manhartsberg gefördert. Auch zahlreiche Betriebe und Organisationen haben zum Zustandekommen des Projekts finanziell beigetragen, die Privatstiftung Weinviertler Sparkasse war der Hauptsponsor.

>> Bild vergrößern

Im Bild v. l.: Aufsichtsratsvorsitzender KommR Erich Glaser, Vorstandsvorsitzender Mag. Wolfgang Traindl und Vorstandsmitglied Manfred Breindl von der Privatstiftung Weinviertler Sparkasse, Initiator Dr. Gunther Leeb, Bürgermeister KommR Ing. Alfred Babinsky Foto: Stadtgemeinde Hollabrunn, Mara Pfaffeneder