>> zurück

Aktuelles

Fachleutner wäre 100!

Kranzniederlegung am Grab

Am 23. März 2021 jährte sich der Geburtstag des langjährigen Abgeordneten zum Nationalrat ÖkR Karl FACHLEUTNER aus Puch zum 100. Mal.

Fachleutner war in vielen bäuerlichen und kommunalen Funktionen tätig, bzw. von 1968 bis 1976 Obmann der Bezirksbauernkammer Hollabrunn und hatte gleichzeitig parallel auch viele Bauernbundfunktionen auf Orts- und Gemeindeebene inne. Bezirksbauernratsobmann des Bauernbundes war er von 1975 bis 1985. Auch in zahlreichen Genossenschaftsbereichen war Fachleutner Funktionär.
Von 1959 bis 1962 war er Abgeordneter zum Bundesrat und von 1962 bis 1986 Abgeordneter zum Nationalrat. Von 1976 bis 1990 war er Obmann des Getreidewirtschaftsfonds, einer der Vorgängerorganisationen der heutigen Agrarmarkt Austria (AMA). Während seiner Mandatarszeit bekleidete er parallel auch die Funktionen des Bezirksparteiobmannes und des Hauptbezirksparteiobmannes der Österreichischen Volkspartei im Bezirk Hollabrunn.
Fachleutner war sehr engagiert für praktisch alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Bereich des Bezirkes Hollabrunn und speziell für die Landwirtschaft. Dies brachte ihm eine Reihe von ranghohen Ehrungen und Auszeichnungen ein, die ihm während seines 85 – jährigen Lebens überreicht wurden. Kurz nach seinem 85. Geburtstag, am 8. September 2006 kam er im Zuge eines Verkehrsunfalles tragisch ums Leben.

Anlässlich des Geburtstagsjubiläums legte für den Niederösterreichischen Bauernbund Hauptbezirksobmann und Bezirksbauernkammerobmann Bgm. Friedrich SCHECHTNER, gemeinsam mit dem Bezirksparteiobmann der Niederösterreichischen Volkspartei im Bezirk Hollabrunn Landtagsabgeordneten Bgm. Richard HOGL für die ÖVP einen Kranz nieder und gedachten dem großen Sohn unserer Heimat.

>> Bild vergrößern