>> zurück

Aktuelles

Erinnerung an Dr. Hugo Portisch!

(von LAbg. Richard Hogl)

Hugo Portisch (* 19. Februar 1927 in Bratislava, Tschechoslowakei; † 1. April 2021 in Wien) war ein österreichischer Journalist. Durch seine Art, komplizierte politische und wirtschaftliche Zusammenhänge auch für interessierte Laien verständlich zu erklären, wurde er zu einem der bedeutendsten Journalisten in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg.

Nationalratspräsident Mag. Wolfgang SOBOTKA und ORF–Generaldirektor Dr. Alexander WRABETZ luden am Mittwoch, den 22. Mai 2019 zur Präsentation der Dokumentation und Podiumsdiskussion mit dem ORF – Journalisten Dr. Hugo PORTISCH und dem Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Zeitgeschichte Univ.-Prof. Mag. DDr. Oliver RATHKOLB in den Plenarsaal des Parlamentes in der Wiener Hofburg ein.
Ich habe Hugo Portisch stets sehr geschätzt und freue mich, dass ich bei oben genannter Buchpräsentation dabei sein konnte und der großen Persönlichkeit begegnen durfte. Es war ein unvergessliches Erlebnis. R.I.P.
Bewahren wir ihm ein ehrendes Gedenken!

>> Bild vergrößern