>> zurück

Aktuelles

Bezirk Hollabrunn startet in die Hofjause!

Hogl und Schechtner: Unser Bezirk bietet Vielfalt und Genuss

Auch heuer begeht der NÖ Bauernbund seine traditionelle Hofjause. Was früher als Einladung zu den Heurigen des Landes verstanden wurde, wurde im Konzept heuer an die aktuelle Lage angepasst und soll den Konsumenten alles für eine regionale Jause zuhause bieten.

Deshalb sind heuer auch erstmals die Direktvermarkter und Ab-Hofläden dabei. Diese Öffnung schlägt sich auch auf die teilnehmenden Betriebe nieder, denn heuer sind mit 20 Betrieben im Bezirk Hollabrunn, so viele dabei wie nie zuvor.
Geblieben ist das Datum, der 1. Mai ist seit jeher der kulinarische Staatsfeiertag in Niederösterreich. Damit sich auch alle Hollabrunnerinnen und Hollabrunner auf den Feiertag vorbereiten können, ist die Dauer der Aktion verlängert worden. Aus dem Tag der Hofjause wurde die Woche der Hofjause, die heuer vom 26. April bis 1. Mai stattfindet.
„Die Direktvermarktung ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen Landwirtschaft. Viele Konsumenten haben die Nase voll, von den Tricks der Industrie und unklaren Herkunftsangaben. Wer bei unseren Bauern einkauft, weiß was er bekommt, weil er die Felder und Ställe jeden Tag sieht. Das schlägt sich direkt in den Umsatzzahlen der bäuerlichen Betriebe durch. Der ist nämlich durchschnittlich um 40 Prozent im vergangenen Quartal gestiegen. Durch die Hofjause können wir diesen Trend weiter unterstützen und den bäuerlichen Betrieben mehr Öffentlichkeit bieten“, so Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL und Hauptbezirksobmann KO Bgm. Friedrich SCHECHTNER zur Bedeutung der heurigen Aktion.
20 Betriebe zeigen Vielfalt der Landwirtschaft im Bezirk auf
Von der Direktvermarkterin bis zum Winzer und zum modernen Bauernladen Heuer zeigt die blau-gelbe Landwirtschaft bei der Hofjause ihre ganze Breite und Vielfalt. Alle teilnehmenden Betriebe finden sich unter www.hofjause.at.
„Regionalität und Qualität sind die herausragenden Eigenschaften der heimischen Bäuerinnen und Bauern. Die umfassende Betreuung jedes einzelnen Kunden sind wichtige Entscheidungskriterien für mündige Konsumenten. Unser Wunsch ist, dass diese vom Angebot der Hofjause Gebrauch machen und so eine kulinarische Reise durch den Bezirk antreten“, so die Bauernbundfunktionäre Maria WINTER, Manfred WALTNER und der Sitzendorfer Bürgermeister Martin REITER abschließend.
Die Funktionärsdelegation besuchte den modernen Verkaufsstand der Familien Lembacher und Greilinger aus Sitzendorf.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Richard Hogl, Maria Winter, Martin Reiter, Ursula Lembacher, Johann Lembacher, Heide Greilinger, Josef Greilinger, Friedrich Schechtner, Manfred Waltner