>> zurück

Aktuelles

Mit neuer Website in die neue Saison!

Stadtmuseum Hollabrunn

Der Hollabrunner Museumsverein, der das Stadtmuseum Hollabrunn betreibt, präsentiert sich ab sofort auf der Website www.stadtmuseum-hollabrunn.at und mit neuem Logo. Als Saisonstart ist der 29. Mai 2021 geplant.

Nicht nur die historischen Objekte der Alten Hofmühle in Hollabrunn wurden im Vorjahr restauriert. Auch der Hollabrunner Museumsverein, der auf diesem Areal das Stadtmuseum Hollabrunn betreibt, hat die ausstellungslose Zeit für einen Neuauftritt gut genutzt.
So wurde die Website komplett überarbeitet. Ab sofort ist das Stadtmuseum Hollabrunn unter der neuen Webadresse www.stadtmuseum-hollabrunn.at zu finden. Hier sind die aktuellen Ausstellungen übersichtlich und kurz zusammengefasst. Möglich sind Buchbestellungen über die Website und Interessierte können sich für elektronische Newsletter-Zusendungen eintragen. Für Journalisten gibt es einen Download-Bereich.
Um den Neuauftritt zu unterstreichen, wurde von der Hollabrunner Werbeagentur Schnurstracks Kommunikation für den ehrenamtlich tätigen Museumsverein kostenlos ein Museumslogo entworfen. Dabei finden sich neben dem dominanten Schriftzug Stadtmuseum Hollabrunn der Name des Gebäudes Alte Hofmühle und das stilisierte historische Einfahrtsportal in den Hof des Areals.
Ausblick auf Saison 2021
Der heurige Saisonstart ist - vorbehaltlich der dann gültigen Corona-Regelungen - im Rahmen des Museumsfrühling NÖ für 29. und 30. Mai 2021 mit einem Sonderprogramm geplant.
Zwei Neuerungen wird es bei den Ausstellungen geben. Unter dem Titel „Hollabrunn – das Werden einer Stadt“ wurde bislang die 100-jährige Stadtgeschichte bis 1998 dargestellt. Sie wurde nun von Ernst Bezemek aktualisiert und reicht bis in die Gegenwart.
Die Erfolgsausstellung „Der Wilde Osten vor 1000 Jahren“, die ins Mittelalter und die versunkenen Dörfer und Burgen des Raumes Enzersdorf/Thale - Hollabrunn führt, wurde weiter ausgebaut: Gerhard Hasenhündl hat sich zusätzlich auf die Suche nach den Ursprüngen des heutigen Hollabrunns gemacht, das auf zwei mittelalterlichen Dörfern gründet – und wurde fündig!

>> Bild vergrößern

Im Bild: Freuen sich über die moderne Website des Stadtmuseums Hollabrunn (v. re.): Obmann Klaus Altmann, Kustos Ernst Bezemek, Obmann-Stv. Gerhard Hasenhündl und Webmaster Heinz Bidner vom Hollabrunner Museumsverein.

>> zur Website