>> zurück

Aktuelles

Abschied von Sprachheillehrer Alfred Köhler

Großes praktisches und theoretisches Wissen!

Viele Jahre war er im Schulbezirk Hollabrunn, ja sogar in der gesamten Bildungsregion Weinviertel, im Bereich Sprachheilunterricht im Einsatz.

Auf regionaler Ebene konnte er als Koordinator sein großes praktisches und theoretisches Wissen im Rahmen der „Plattform Sprachheilunterricht“ einbringen.
Seine Kompetenzen im technologischen Bereich der Versorgung von Kindern mit Hörbehinderung waren vorbildlich, stets auf dem neuesten informationstechnologischen Stand zu sein, war für ihn ein selbstverständlicher Anspruch. Generationen von Schülerinnen und Schülern machten beim Hörscreening im ersten Schuljahr Bekanntschaft mit dem Pädagogen mit Herz.
Neben dem Lehramt für Sonderschulen erwarb er im Laufe seines Berufslebens auch das Lehramt für Sprachheil- und für Hörbehindertenpädagogik. Stets an Fort- und Weiterbildung interessiert wurde er zu einer wichtigen Anlaufstelle in seinem Fach. Seine Expertise war auch im Zuge der Erstellung von Gutachten gefragt. Ebenso geschätzt war seine große Hilfsbereitschaft bei Schulveranstaltungen aller Art, auch bei Projekttagen, mit viel Engagement, großer Empathie und Humor unterstützte er die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und ließ so manches Ereignis in deren Schulleben zu einem Highlight für die Kinder und Erwachsenen werden.
Alfred Köhler trug auch viele Jahre lang zum Gelingen des Kindermaskenballs der VS Retz bei, beim Mittelalterfest in seiner Heimatstadt Eggenburg war er stets als Akteur mit dabei.
Das Team der Allgemeinen Sonderschule Hollabrunn, dem er drei Jahrzehnte angehörte, möchte dem scheidenden Kollegen ein ganz herzliches Dankeschön sagen und ihm alles, alles Gute für „die Zeit darnach“, seinen (Un)Ruhestand wünschen.

>> Bild vergrößern