>> zurück

Aktuelles

Eine Ära ging zu Ende!

Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes

Die Rotkreuz Bezirksstelle Hollabrunn hat in der Vorwoche ihre Bezirksstellenversammlung abgehalten. Bezirksstellenleiter Mag. Stefan Grusch musste heuer die Mitglieder in der Sporthalle Hollabrunn unter den Sicherheitsmaßnahmen auf Grund der Covid 19 Verordnung begrüßen.

Die Bürgermeister aus dem Pulkautal übergaben dem Roten Kreuz im Vorfeld der Veranstaltung eine Resolution mit der Forderung, dass auch weiterhin die derzeit vorhandenen Einsatzfahrzeuge in der Ortsstelle Haugsdorf stationiert bleiben.
Der Bezirksstellenleiter begrüßte an diesem Abend L-Abg. Richard Hogl sowie seinen Bürgermeister – Kollegen Andreas Sedlmayer aus Haugsdorf. Ebenso waren Vertreter der Blaulichtorganisationen – LFR Alois Zaussinger und Oberslt. Eduard Widalm – erschienen, Bezirkshauptmann von Hollabrunn Mag. Andreas Strobl sowie Vize Präsident des NÖ Roten Kreuzes Hofrat Leopold Rötzer zählten ebenfalls zu den Gästen bei dieser Versammlung.
Im Vorjahr musste diese Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden, sodass sich der Berichtszeitraum über 2 Jahre erstreckte. Es erfolgte ein kurzer Rückblick auf die Bereiche Rettungsdienst, Gesundheit & Sozialdienste sowie auf das Vereinsleben. Selbstverständlich wurden auch die zahlreichen zusätzlichen Aufgaben des Roten Kreuzes im Rahmen der Pandemie erwähnt. Mit einem Rückblick auf die letzten 15 Jahren mit zum Teil gewaltigen Steigerungen beendete Grusch seinen Bericht.
In diesem Jahr standen aber die Wahlen für die Funktionäre der Bezirksstelle aber auch der Ortsstelle Haugsdorf im Vordergrund. In Hollabrunn übergab Stefan Grusch sein Amt an Bezirkshauptmann Mag. Andreas Strobl. Als Stellvertreter wird ihm weiterhin Dr. Martin Nigischer zur Seite stehen und erstmals auch Günter Sidy – ehemaliger Schriftführer der Bezirksstelle. In der Ortsstelle Haugsdorf wurde Martin Gartler wiedergewählt und sein neuer Stellvertreter wurde Stefan Böck.
Zahlreiche weitere Funktionen wurden zum Teil neu besetzt, sodass auch weiterhin ein guter Mix aus erfahrenen Funktionären aber auch Ideen durch neue und vor allem junge Mitglieder für Stabilität und Innovation sorgen wird.
Stefan Grusch bedankte sich bei den Mitgliedern für die Unterstützung in den vergangenen
3 Perioden und wünschte der Bezirksstelle für die Zukunft alles Gute.
Christian Andre hat einen Film über die Eröffnungsfeierlichkeiten vom September 2019 präsentiert. An 3 Tagen fanden immer wieder Veranstaltungen statt – die offizielle Eröffnung mit Politik, Wirtschaft und vielen Rotkreuzmitarbeitern, einen Tag der „offenen Tür“ für Schulen und Bevölkerung und abschließend ein Fest für alle Mitarbeiter_Innen der Bezirksstelle als „Danke“.
Heuer wurden nur einige Mitarbeiter_Innen mit diversen Dienstjahrabzeichen sowie Verdienstmedaillen ausgezeichnet. Die Goldene Verdienstmedaille für Franz Ecker wurde vom Vize-Präsident Leopold Rötzer persönlich übergeben. Die Auszeichnungen vom Land NÖ übergab L.-Abg. BGM Richard Hogl in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
BGM Richard Hogl bedankte sich beim scheidenden Bezirksstellenleiter für die gute Zusammenarbeit, und wünschte zugleich Mag. Strobl für seine neue Tätigkeit ebenfalls viel Erfolg.
Der Vize-Präsident des NÖ Roten Kreuzes Hofrat Leopold Rötzer fand auch lobende und dankende Worte für Stefan Grusch und seine Bezirksstelle, auch wenn die Veränderungen durch diverse Verträge und Vereinbarungen es für das Rote Kreuz in letzter Zeit immer schwieriger machen.
Am Ende der Versammlung gab es noch Dankesworte von Dr. Martin Nigischer an Stefan Grusch. Darin wurden auch die Höhen und Tiefen des Vereinslebens angesprochen und die Mitglieder der Bezirksstellenleitung übergaben Geschenke damit er für seine nächste Bergtour gut ausgestattet ist.
Mit Standing Ovations aller Anwesenden für Stefan Grusch endete dieser Abend!

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Stefan Grusch, Richard Hogl, Günther Sidy, Andreas Strobl, Martin Nigischer, Leopold Rötzer