>> zurück

Aktuelles

Jetzt erst recht nochmals durchstarten!

Projekt der WISSBEGIERIGEN Bildungsregion

Das Projekt der WISSBEGIERIGEN Bildungsregion neigt sich nach über 2,5 Jahren dem Ende zu. Nachdem das vergangene Coronajahr alle Aktivitäten verändert hat, werden die kommenden sechs Monate noch einmal intensiv mit Aktivitäten gefüllt.

Bei einem Workshop im Bildungsraum Röschitz im W4 haben erstmals wieder physisch anwesende Bildungsgemeinderäte, -beauftragte und -teammitglieder der Region WISSBEGIERIG gemeinsam erarbeitet, wie sich die Aktivitäten in den nächsten Monaten und Jahren weiter entwickeln soll. Dafür wurden einerseits persönliche Ziele in Bezug auf eine erfolgreiche Erwachsenenbildungsarbeit festgelegt, andererseits auch die gewünschte Unterstützung seitens LEADER sowie die Beiträge jeder/s Einzelnen besprochen.

Die Anwesenden waren sich großteils einig, dass das Bildungsprojekt durchaus unterstützend für ihre Bildungsarbeit ist. Besonders das motivierende und kreative Klima sowie der Austausch und die Vernetzung haben u.a. auch dazu beigetragen, dass in den Gemeinden attraktive Erwachsenenbildung stattgefunden hat.

Für ein mögliches Nachfolgeprojekt wurden – ganz nach dem Motto „Wünsch dir was!“ - Ideen gesammelt, die in Zukunft den Nutzen für Bildungsakteur*innen und -interessierte noch weiter verbessern sollen. Am 1. Oktober treffen sich alle Bildungsengagierten erneut zu einem Workshop, bei dem die Details für die Bildungsregion 2.0 ausgearbeitet werden.

Aber auch für das noch laufende Projekt wurden Aufgaben erarbeitet, wie z.B. das Finden Gleichgesinnter in der eigenen Gemeinde sowie für Neues offen bleiben genauso wie das Organisieren konkreter Bildungsveranstaltungen, idealerweise „live“.
Das LEADER-Büro erstellt hierfür erst kürzlich einen Bildungskatalog, in dem erprobte und interessante Angebote ausgewählt und fertig buchbar aufbereitet wurden. Darunter sind Kurse und Vorträge zu Themen wie fake news, Argumentationstraining, Kurse für Smartphones und Laptops sowie Selbstfürsorge, aber auch Kreatives, Natur im Garten oder Gehirntraining uvm., unter anderem auch mit Referent*innen aus der Region.

>> Bild vergrößern