>> zurück

Aktuelles

Stadt trifft Land!

Walter Fahringer stellt in Hardegg aus

Der Künstler Walter FAHRINGER aus Sitzendorf zur Ausstellung „Stadt trifft Land“: „Die Künstlerinnen Prof. Irena Racek und im besonderen Anita Windhager waren diejenigen, welche mich dazu bewegt haben mit dem Zeichnen und Malen wieder zu beginnen.

Als Autodidakt dienen mir öfter Vorlagen von den großen Meistern aus der Renaissance für die Landschaftsmalerei. Durch die Genauigkeit des erlernten Berufs versuche ich die exakte detailgenaue Wiedergabe von vorgegebenen Motiven zu bewerkstelligen, jedoch füge ich auch meine eigenen Ideen dem Bild zu. Kurse bei Mag. Norbert Mayerhofer und Peter Mairinger brachten mir die Technik der Abstrakten und der Gegenstandslosen Malerei näher, und so entstehen exzellente Kompositionen und Werke. Dies ist für mich sozusagen der Ausgleich für die intensive Detailarbeit bei der Wiedergabe einer Vorlage.

Die Vernissage fand am Samstag, den 12. Juni 2021 statt, und ist noch am kommenden Samstag, den 19. Juni, sowie am Sonntag, den 20. Juni 2021 jeweils von 14 bis 19 Uhr zu sehen.
Obfrau Brigitte WOLETZ begrüßte die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, insbesondere den Künstler Walter FAHRINGER und seine Gattin Emma FAHRINGER.
Für die Stadtgemeinde Hardegg sprach Kulturstadtrat Andreas FRÖMMIG Grußworte und Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL zeigte sich in seinen einführenden Worten vom Schaffen des Künstlers, wie auch vom Motto „Stadt trifft Land“ sehr beeindruckt.
Anlässlich des 100. Geburtstages von H.C. Artmann trug Rosi GRIEDER ein Gedicht des Meisters vor, welcher laut mündlicher Überlieferung Wurzeln in die Hardegger Katastralgemeinde Niederfladnitz haben soll.
Weiters waren, einige Vorstandsmitglieder vom Verein „Kulturpunkt Hardegg“, sowie zahlreiche Künstlerinnen und Künstler unter den Gästen der Vernissage.


>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Richard Hogl, Emma Fahringer, Walter Fahringer, Rosi Grieder, Brigitte Woletz, Andreas Frömmig