>> zurück

Aktuelles

Lokalaugenschein nach Unwetter-Katastrophe!

Pernkopf: Rasche Hilfe für Schäden angelaufen

Bei einem Lokalaugenschein im Bezirk Hollabrunn machten sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Präsident Johannes Schmuckenschlager und Direktor Paul Nemecek am Freitag, den 25. Juni 2021 Nachmittag ein Bild von den katastrophalen Schäden, die die vergangenen Unwetter angerichtet haben.

Alleine in der Landwirtschaft werden die Schäden aktuell auf 20 Mio. Euro beziffert, 26.000 Hektar sind betroffen, davon alleine 12.000 Hektar im Bezirk Hollabrunn. „Ackerbau- und Weinbau sind schwer geschädigt, viele Kulturen standen kurz vor der Ernte und sind nun ein Totalausfall. Der Fleiß der Bäuerinnen und Bauern wurde binnen Minuten vernichtet. Die Hagelversicherung ist mit ihren Experten schon unterwegs, damit den Landwirten in dieser schweren Lage nun rasch geholfen werden kann. Denn wer rasch hilft, hilft doppelt.“ Die Hagelversicherung erwartet rund 12.000 Schadensmeldungen.
Auch für Schäden an Gebäuden etc. ist die Hilfe aus dem Katastrophenfonds bereits angelaufen, betroffene wenden sich hier an die Gemeinde, die dann Schadenskommissionen zusammenstellt und die Schäden gemeinsam mit Experten bewertet. Die Anweisung der Hilfsgelder wird durch das Land NÖ dann umgehend und binnen Tagen erfolgen. Schon gestern waren die ersten Kommissionen unterwegs, auch heute Samstag werden Schäden bewertet.
Beim Lokalaugenschein beim Betrieb Franz Satzinger in Schöngrabern und Winzer Josef Weidinger in Ziersdorf waren u.a. dabei.: Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager, Bauernbund-Direktor Paul Nemecek, LAbg. Richard Hogl, Hagelversicherungs-Landesleiter Josef Kaltenböck, BBK-Obmann Friedrich Schechtner

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Gerald Patschka, Friedrich Schechtner, Richard Hogl, Franz Satzinger, Josef Kaltenböck, Paul Nemecek, Johannes Schmuckenschlager, Stephan Pernkopf