>> zurück

Aktuelles

Henri.Freiwilligenpreis für Bezirksteam!

Österreichisches Jugendrotkreuz

Der „Henri.Freiwilligenpreis“ wird im Abstand von zwei Jahren für besonderes humanitäres Engagement verliehen, im Vorjahr musste diese Verleihung Corona bedingt entfallen, wurde aber in diesem Jahr am 28. 6. im Landhaus in St. Pölten nachgeholt. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nahm am Festakt ebenso teil wie Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Abt Prälat Georg Wilfinger, Stift Melk, Vorstandsdirektor Stefan Jauk, NÖ Versicherung AG, Direktorin Veronika Haslinger, Raiffeisen-Holding NOE-Wien, sowie seitens des Roten Kreuzes Niederösterreich Präsident Josef Schmoll, Vizepräsident Leopold Rötzer, Landesrettungskommandant Werner Kraut und die Stellvertretende Landesgeschäftsführerin Andrea Winter und seitens des Club Niederösterreich Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer.

Den Event moderierte der bekannte Radio NÖ Moderator Claudio Schütz. Dabei wurden zwei Vertreter des Hollabrunner ÖJRK Bezirksteams vor den Vorhang geholt, in Vertretung des gesamten Teams waren die ehemalige Bezirksleiterin Maria Breindl und der ihr nachfolgende Bezirksleiter David Schneider eingeladen worden.
Natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen fand die feierliche Verleihung der Preise und Urkunden statt, verbunden mit einem ganz großen Dankeschön für ehrenamtliche Arbeit über Jahre im Dienste der Allgemeinheit. „Der Freiwilligenpreis „Henri“ hat eine zentrale Bedeutung, weil es uns damit gelingt, die Freiwilligkeit sichtbar zu machen, die Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt zum Ausdruck zu bringen und gute Vorbilder vor den Vorhang zu holen“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Das ÖJRK Bezirksteam war und ist ein sehr engagiertes Team, das vielfältige Projekte realisiert. Gesundheit, Sicherheit und Werteerziehung sind wichtige Anliegen der Pädagoginnen und Pädagogen, die ihr besonderes Engagement in den Dienst des ÖJRK stellen. Der Lauf für die Menschlichkeit, die Wasserjugendspiele, der Dialog der Generationen, Spendensammlungen für die Tafel und das Benefizkonzert „Wort und Musik für das ÖJRK Hollabrunn“ zur Unterstützung von bedürftigen Kindern bei Schulveranstaltungen oder in Notsituationen sind nur einige Beispiele aus dem humanitären Wirkungsbereich des Bezirksteams.

Eine große Ehre und ein beeindruckendes Zeichen der Wertschätzung durften Maria Breindl und David Schneider da erleben, zugleich ist das natürlich ein großer Ansporn für weiteres engagiertes Arbeiten für Kinder und Jugendliche im Schulbezirk Hollabrunn.

>> Bild vergrößern