>> zurück

Aktuelles

Starkregen am Wochenende!

Bezirk relativ leicht betroffen

Der Starkregen am vergangenen Wochenende, der zu schweren Verwüstungen in ganz Österreich geführt hat, hat den Bezirk Hollabrunn nur sehr leicht getroffen.

Insgesamt waren am Wochenende 151 Feuerwehrmitglieder aus 14 Feuerwehren mit 22 Fahrzeugen im Einsatz. Betroffene Gebiete waren Heufurth und Felling, das Gemeindegebiet von Ziersdorf und Göllersdorf, Minichhofen und Unterretzbach. Es galt einige Keller auszupumpen, Verkehrswege frei zu machen, Verklausungen und Abflüsse wurden frei gemacht, eine Unterführung musste ausgepumpt werden und verschiedene Sicherungsmaßnahmen wurden gesetzt.
Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger betont: „Wir haben die Wetterlage laufend genau beobachtet und auch die Bereichsalarmzentrale in Hollabrunn besetzt. Die Feuerwehren in NÖ sind gut gerüstet um Unwetterschäden rasch beheben zu können. Sollte weitere Hilfe in einem der schwer betroffenen Bezirke in NÖ benötigt werden, so können wir innerhalb von wenigen Stunden eine vollständige Katastrophenhilfsdienstbereitschaft entsenden. Das sind über 200 Feuerwehrmitglieder mit 35 Fahrzeugen, darunter auch Spezialgeräte wie Großpumpen, Wechselladesysteme und Teleskoplader.“

>> Bild vergrößern