>> zurück

Aktuelles

Bestnote bei der Patientenbefragung!

Geburtenabteilung des Landesklinikums Hollabrunn

Bei der im Jahr 2020 durchgeführten Patientenbefragung, im Zuge derer an 25 Standorten insgesamt 240 Stationen und 18 medizinische Fächer beurteilt wurden, erzielte die Geburtenabteilung des Landesklinikums Hollabrunn zum wiederholten Mal das niederösterreichweit beste Ergebnis aller Geburtenabteilungen in Kliniken unter 300 Betten.

„Das sehr gute Ergebnis bei der Patientenbefragung spiegelt das große Bemühen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken wider. Dies ist der tagtäglichen, großartigen Arbeit eines interdisziplinären Teams zu verdanken. Überdies zeigte sich zum wiederholten Mal, dass die Patientinnen und Patienten mit der Versorgung und Betreuung im Landesklinikum Hollabrunn äußerst zufrieden sind und sich rundum gut versorgt fühlen“, freut sich LH-Stv. Stephan Pernkopf.

Bei der Patientenbefragung 2020 erzielte die Geburtenabteilung am Landesklinikum Hollabrunn von den Kliniken < 300 Betten in Niederösterreich bereits zum siebenten Mal das beste Ergebnis.

Besonders gut wurde die Zusammenarbeit des gesamten geburtshilflichen Teams (99,7 Punkte), die Freundlichkeit des Hebammenteams (100 Punkte) und die Information zum Thema „Stillen“ (100 Punkte) bewertet. Als „Babyfriendly Hospital“ wird auf der Geburtenabteilung ein großer Schwerpunkt auf das Stillen gelegt. Das Ergebnis der Patientenbefragung honoriert dieses besondere Engagement.

Überdies wurden das Pflegeteam, die Service- und Prozessqualität überdurchschnittlich gut bewertet.

Die Klinikleitung des Landesklinikums Hollabrunn freut sich sehr und gratuliert: „Unser Dank gilt allen Beteiligten im Klinikum, die zur großen Wertschätzung durch unsere PatientInnen beigetragen haben. Herzlichen Glückwunsch auch an das Team unserer Geburtenabteilung, das bereits zum wiederholten Mal Engagement, Motivation und Empathie so eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Die Patientinnen haben dieses tägliche Bemühen mit der Bestnote honoriert.“

Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Landes- und Universitätskliniken sehr zufrieden. Denn mit einem erreichten Wert von 94,7 beim Ärzteteam und mit 96,6 beim Pflegepersonal kamen diese dem maximalen Wert von 100 Punkten sehr nahe.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Kaufm. Direktorin Andrea Dankelmaier, BA MA MA, Primarius Dr. Karl Anzböck, STL Hebamme Ursula Eckhardt, MSc, GF Mag. Katja Sacher, BSc (Gesundheit Weinviertel GmbH) und Pflegedirektorin DGKP Silvia Hickelsberger, MSc, MBA