>> zurück

Aktuelles

Weinland Agrar eröffnete zwei spezielle Lagerhallen!

Wertschöpfung bleibt in der Region

Die Firma „Weinland Agrar“ ist ein Zusammenschluss von vier ehemaligen Gutsbetrieben, nämlich Stift Melk, Frey-Amon, Freudenthal und Ludwigsdorff im Raum Wullersdorf, welche zudem auch einige bäuerliche Betriebe mitbewirtschaften und mit agrarischen Innovationen ein besonderes Beispiel an gelebter Wirtschaftlichkeit darstellen.

Geschäftsführer Ing. Bernhard NOTZ hatte bereits vor vielen Jahren die Idee, das produzierte Getreide und die Kartoffeln speziell zu lagern.
Aus dieser Idee wurden zwei Lagerhallen in der Größe von jeweils 1.800 m² verwirklicht, wofür eine zur Getreidelagerung dient und die andere zur Lagerung der Kartoffeln. Letzteres ist somit zu einem bedeutenden Außenlager der in Hollabrunn ansässigen Firma Lamb Weston (Erdäpfelfabrik) geworden, womit die Wertschöfpung aus dem bäuerlichen Produkt in der Region verbleibt.
Am Freitag, den 24. September 2021 wurden die Hallen eröffnet und feierlich gesegnet vom Abt des Stiftes Melk P. Georg WILFINGER OSB.
Nach den technischen Erklärungen von Geschäftsführer Notz gab es Grußworte vom örtlichen Bürgermeister LAbg. Richard HOGL und in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner eine Festansprache von Landtagspräsident Mag. Karl WILFING.
Anschließend gab es neben einem tollen Buffet die Möglichkeit die Halle zu besichtigen. Von der Firma Lamb Weston ist eigens der Inhaber Kees MEIJER mit seiner Familie aus den Niederlanden angereist.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Roland Weber, Marianne Frey-Amon, Kees Meijer, Karl Wilfing, Dominik Ludwigsdorff, P. Georg Wilfinger, Richard Hogl, Karl Edelhauser, Renate Giller-Schilk, Bernhard Notz, Rudolf Freudenthal