>> zurück

Aktuelles

Leader unterstützt Jugendangebote!

Anschaffung von Containern

Die Region Weinviertel-Manhartsberg hat sich zum Ziel gesetzt, mehr qualitätsvolle und geschlechtergerechte Angebote für Jugendliche zu schaffen. In diesem Sinne wurde auch die Anschaffung der Container für den neuen Jugendtreff inkl. Aufenthaltsraum und Küche im alten Schlachthof in Hollabrunn mit LEADER (EU)-Fördergelder unterstützt.

Seit 2012 betreibt die jugendarbeit.07 (mit dem Trägerverein Kids.Zone+More) im Kontext der Mobilen Jugendarbeit den Jugendtreff in Hollabrunn. Dieser war ursprünglich im alten Schulgebäude neben dem Stadtsaal in Hollabrunn beheimatet. Da dieser Standort nun für den Neubau eines Bildungscampus dient, musste das Team der jugendarbeit.07 und ihrer Zielgruppen (Jugendliche zw. 12 – 23 und deren Angehörige/ Erwachsene/Eltern) nun umsiedeln. Zunächst etwas zögerlich aufgrund von Corona wird dieser neue Standort nun immer besser angenommen und genutzt.
„Der ansprechende Innenhof mit netter Außengestaltung der Container lässt Jugendliche in dem weithin als Jugend- & Kulturzentrum bekannten Ambiente durchaus wohlfühlen“, ist Bgm. Alfred Babinsky stolz auf die aktuelle Entwicklung im Jugendbereich in Hollabrunn.

Der Verein jugendarbeit.07 unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene bei herausfordernden Lebenssituationen. Soziale Benachteiligung und Ausgrenzung gilt es zu vermeiden und zu reduzieren. Weiters bemühen sich die Sozialarbeiter*innen, die Lebensweltbedingungen der Jugendlichen zu verbessern und gesellschaftliche Ressourcen zu erschließen, regionale Strukturen für aufsuchende Beziehungs- und Beratungsangebote zu schaffen und die Integration von Jugendlichen in das Vereinsleben der Stadt Hollabrunn zu verbessern.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Bgm. Alfred Babinsky, LEADER GF Renate Mihle, SR Günter Schnötzinger und Mario David von der jugendarbeit.07 freuen sich darauf, wenn Jugendliche diesen Treffpunkt gut nutzen. Foto: LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg