>> zurück

Aktuelles

1.Literarisches Frühstück seit dem Lockdown!

Allgemeine Sonderschule Hollabrunn

Seit vielen Jahren besucht Judith Loy die Kids der Allgemeinen Sonderschule Hollabrunn im September und steigt somit in den Reigen des Literarischen Frühstücks, jeweils am letzten Freitag des Monats, ein. In diesem Jahr war erstmals auch eine Klasse der Landessonderschule zu Gast in der Alten Hofmühle.

Der Verein Kulturmü`µ ermöglicht das Projekt ja in Kooperation mit den beiden genannten Schulen. Judith Loy, die Gründerin des Vereins Kulturmü`µ, ist nicht nur eine engagierte Pädagogin sondern auch eine tolle Schauspielerin. So verleiht sie den Figuren, die in den ausgewählten Büchern vorkommen, Lebendigkeit und Ausdrucksstärke. Die Kids lauschen jedenfalls stets gespannt und sind restlos begeistert und sehr amüsiert. Dieses Mal ging es um ein allseits bekanntes Problem. Jemand möchte etwas mitteilen und keiner hört ihm zu. Im Buch „Keiner hört mir zu“ ergeht es dem Murmeltier Franz so, Murmeltiere sprechen eben nicht allzu laut. Franz versucht von verschiedenen Tieren einen Rat zu erhalten, wie man sich am besten Gehör verschaffen kann, von den Schwalben, vom Bären, dem Auerhahn und dem Wolf. Aber, kein Tier schenkt ihm Gehör. Da hat er die rettende Idee, er pfeift so laut er nur kann, Murmeltiere können ja wirklich beeindruckend laut pfeifen, er erhält so schließlich die Aufmerksamkeit aller anwesenden Tiere. Gott sei Dank, es gibt nach leidvoller Erfahrung ein Happy End für Franz. Alle Tiere hören ihm zu, als er verkündet, dass er Geburtstag hat und zu einem riesigen Fest einlädt.
Ein toller Vormittag mit einem tollen Lesegast, in der Alten Hofmühle, so haben es alle Beteiligten erlebt. Das Dankeschön an Judith Loy kam wirklich von Herzen und die Vorfreude auf die Lesung im September 2022 ist schon sehr groß!

>> Bild vergrößern