>> zurück

Aktuelles

Kochen mit Seminarbäuerin!

Kathrin Zöchmann

Die Allgemeine Sonderschule Hollabrunn ist, dank der Unterstützung der ÖGK, eine „Gesunde Schule“, Schwerpunkt des Schuljahres 2021/22 ist gesunde Ernährung, vor allem im Hinblick auf das Trinkverhalten. Eine ganze Reihe von Aktivitäten fand bereits statt, um dem Anspruch einer „Gesunden Schule“ tatsächlich gerecht zu werden.

Aktuell stand das Thema „Der Kreislauf der Kartoffel vom Anbau bis zur Lagerung“ auf dem Programm. Seminarbäuerin Kathi Zöchmann behandelte es auf sehr anschauliche Art und Weise, mit allen Sinnen erlebbar. Sie stellte Kartoffelsorten, das Einbringen der Ernte mit einer Spielzeug Erntemaschine und die Geschichte der Kartoffel in kindgerechter Art vor. Natürlich gab es auch köstliche Rezepte, leckeres Kartoffelbrot wurde zur großen Freude der Kids verkostet. So wie schon bei den Workshops mit der Ernährungsberaterin Nina Wallerstorfer wurde den Schülerinnen und Schülern die sogenannte Ernährungspyramide vor Augen geführt, sie verdeutlicht sehr anschaulich, in welchen Mengen Lebensmittel genossen werden dürfen und sollen, um gesund und fit zu sein und zu bleiben.
Eine wertvolle Aktion also , die den Kindern der ASO da angeboten wurde, um „Gesunde Schule“ mit allen Sinnen erlebbar zu machen.

>> Bild vergrößern