>> zurück

Aktuelles

Ein Fest für den Frieden!

Zum fünften Mal

Feste sind immer etwas Besonderes und Beliebtes, sie haben enorm wichtige Themen zum Inhalt, Themen, die eben gefeiert werden sollen. Dass das Thema Frieden ein alle Lebensbereiche umfassendes Thema ist, dass Frieden zugleich die Voraussetzung für ein geglücktes Leben ist, daran zweifelt wohl niemand. Friede ist aber nicht selbstverständlich, damit sind wir alle, so auch die Schülerinnen und Schüler der Landessonderschule, oftmals konfrontiert.

Diese Tatsache ist Grund genug, zum fünften Male ein Friedensfest in der Bibliothek der Schule zu feiern. Und weil da wirklich jedes Kind, jeder Jugendliche, seinen Beitrag leistet, ist es ein Fest, das den Wert der Schulgemeinschaft ganz deutlich zum Ausdruck bringt. Unter der bewährten Leitung von Frau Lehrer Wohlmann wurden Lieder einstudiert, Lieder zum Anhören und Lieder zum Mitsingen. Gedanken zum Frieden trugen die Kinder unter der Anleitung von Frau Religionslehrerin Helga Klinghofer vor. Das Klassenteam der 4a, VOL Barbara Andrä und Prof. Tamara Lapacka, hatte mit den Kids ein sehr zu Herzen gehendes Friedensgedicht einstudiert. Und weil zu einem Fest auch Essen und Trinken gehören, wurde unter der Anleitung von Frau Lehrer Lust ein köstlicher Apfelkuchen gebacken. Ein gemeinsames Feiern mit allen Sinnen im Zeichen des Friedens durfte die Schulgemeinschaft da erleben!
Im Vorjahr hatte jeder eine weiße Taube erhalten, ein bekanntes Symbol für den Frieden, in diesem Jahr beschenkte die Schulleiterin die engagierten Pädagoginnen mit einer weißen Rose als Dankeschön für ihre engagierte Arbeit und die tolle Vorbereitung und Durchführung des Friedensfestes.

>> Bild vergrößern