>> zurück

Aktuelles

Retzer Weinlesefest ohne COVID-Fall!

Strenges Sicherheitskonzept machte sich bezahlt

Vor zwei Wochen ging das 66. Retzer Weinlesefest zu Ende. Knapp 12.000 Besucher genossen bei strahlendem Sonnenschein ausgelassene Festivalstimmung und ein Stück Normalität.

Das umfangreiche Sicherheitskonzept, das in enger Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn, dem COVID-Beauftragten Gemeinderat Stefan Fehringer, MBA, sowie Tourismusstadtrat Daniel Wöhrer erstellt wurde, hat sich bewährt und für die Sicherheit aller BesucherInnen, MitarbeiterInnen und MusikerInnen gesorgt. Die Innenstadt von Retz wurde dafür abgeriegelt wie zu Zeiten des Mittelalters. Ohne 3-G-Nachweis gab es kein Durchkommen auf den Hauptplatz.

Eine der größten Herausforderungen war neben der umfangreichen COVID-Zugangskontrolle die verpflichtende Kontaktdatenerhebung. Um das Sicherheitspersonal zu entlasten wurde zu diesem Zweck eigens ein Online-Vorverkauf mit personalisierten Tickets von Weinlesefest-Manager Daniel Wöhrer entwickelt. „Die online-Erfahrungen, die ich mit dem eBike-Verleih sowie dem Retzer Erlebniskeller bereits sammeln konnte, ermöglichten es mir, in relativ kurzer Zeit das System auf die Beine zu stellen. Natürlich kostete mich das Fest auch einige schlaflose Nächte, waren doch auch Kritik und Unsicherheit im Spiel. Am reibungslosen Ablauf sieht man jedoch, was alles möglich ist, wenn die ganze Gemeinde an einem Strang zieht und das freut mich besonders. Starke Umsetzungspartner waren die Feuerwehren, bei denen ich mich nochmals bedanken möchte“, so Wöhrer.

Die Besucher strömten vor allem am Freitag und Samstag wie eh und je auf den Retzer Hauptplatz. Auffällig war das junge Durchschnittsalter der BesucherInnen. Die wichtige Zielgruppe der Senioren war heuer weniger stark vertreten, was auch auf das Ausbleiben von Busgruppen vor allem am Sonntag zurückzuführen ist. Nach dem Ende der COVID-Beschränkungen rechnet die Stadtgemeinde Retz und das Tourismusmanagement jedoch auch in diesem Bereich wieder mit einer Rückkehr auf Vorkrisenniveau.

„Es war keine leichte Entscheidung, das Weinlesefest überhaupt stattfinden zu lassen. Wir haben den Schritt gewagt und ein gutes Konzept umgesetzt, das sich am Ende bezahlt gemacht hat. Tausende glückliche Besucher und hunderte positive Rückmeldungen geben uns am Ende Recht“, freut sich Bürgermeister Helmut Koch abschließend.

Nach dem Fest ist vor dem Fest: Das 67. Retzer Weinlesefest wird von 23. – 25. September 2022 stattfinden.

>> Bild vergrößern
>> Bild vergrößern