>> zurück

Aktuelles

Bundeskongress der Musikmittelschulen!

100 Lehrer aus ganz Österreich tagen in den Herbstferien im Althof Retz

Von Dienstag, den 26. Oktober 2021 bis Freitag, den 29. Oktober 2021 fand im Althof Retz der Bundeskongress der Österreichischen Musikmittelschulen statt. Für die Gesamtorganisation verantwortlich zeichnet sich Alfred Hertlein-Zederbauer, Bundessprecher der Musikmittelschulen in Österreich. Unterstützt wurde er vor Ort von der neuen Landessprecherin der Vereinigung Tanja TRAPPL aus Immendorf, welche in der Musikmittelschule Laa / Thaya unterrichtet.

Auch der Obmann, Erhard Mann, vom „Verein zur Förderung der Musikmittelschulen Österreichs“ arbeitet an der Tagung mit vollem Elan mit.
Es gibt im ganzen Bundesgebiet 103 Musikmittelschulen, davon 25 in Niederösterreich und neuerdings mit Göllersdorf eine im Bezirk Hollabrunn.
Von insgesamt 540 Musikerzieherinnen und Musikerziehern werden ca. 10.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet – davon rund 2.000 in Niederösterreich.
Am Abend des zweiten Tages, am Mittwoch, den 27. Oktober 2021 gab es einen Empfang von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, welche dabei von Landtagsabgeordneten Bgm. Richard HOGL vertreten wurde, welcher die Tagungsteilnehmerinnen und Tagungsteilnehmer im Namen des Bundeslandes Niederösterreich herzlich begrüßte und der Initiative dankte.
Landessprecherin Trappl hat auch einen tollen Vorbereitungsfilm zu dieser Tagung unter dem Motto „Mein Niederösterreich“ (s. Link) gestaltet:
Die Idee und Gesamtleitung des Filmprojektes stammen von Tanja Trappl, Text und Komposition von David Blabensteiner, Video- und Tontechnik von Poldi Denk. 41 SchülerInnen aus 12 Musikmittelschulen in NÖ besingen ihr wunderschönes Bundesland NÖ



>> Bild vergrößern
https://youtu.be/IPn1lJmjrDw