>> zurück

Aktuelles

Hilfe beim Waldbrand Rax/Schneeberggebiet!

FF-Kräfte aus dem Bezirk Hollabrunn

Selbstverständlich sind auch Kräfte aus dem Bezirk Hollabrunn beim verheerenden Waldbrand im Rax/Schneeberggebiet im Einsatz.

Seit dem 25. Oktober 2021 wüten die Flammen auf weit über 100 Hektar. Schon am 26. Oktober waren zwei Spezialisten aus dem Bezirk vor Ort. Gefragt waren Feuerwehrmitglieder mit Waldbrandkenntnissen und sehr guten Erfahrungen im Schlägern von Bäumen im steilen Gelände, es galt eine Schneise in den Wald zu schlagen, umso ein Überspringen der Flammen zu verhindern.

Am 28. Oktober waren neben zwei Kameraden aus Merkersdorf, mit dem Waldbrandquad, auch wieder einige Waldbrandspezialisten vor Ort. Zwei Feuerwehrmitglieder aus Mühlbach, zwei aus Hohenwarth und ein Kamerad aus Maissau kämpften im steilen Gelände gegen die Flammen.

Manfred Trauner, Zugskommandant der Waldbrandeinheit NÖ-Ost und Feuerwehrkommandant von Mühlbach am Manhartsberg berichtete „Das Gelände ist so steil wie ein Klettersteig. Statt den Seilen hängen Schlauchleitungen teils frei im Gelände. Die Bäume brennen bis zu einem halben Meter tief unter die Erde. Wir graben die Wurzeln mit Spezialwerkzeugen aus und löschen mit Löschrücksäcken die Glut ab. Die Arbeiten sind vor allem aufgrund des Steinschlags sehr gefährlich.“

Neben den Feuerwehrkräften vor Ort, Waldbrandspezialisten aus ganz Niederösterreich, einigen KHD-Zügen aus den Bezirken NÖ, Hubschrauber des Innenministeriums und des Bundesheers, Sondergerätschaften und Sonderdienste des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, stehen noch einige weitere Einheiten und Organisationen im Einsatz.

Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner spricht mittlerweile vom größten Waldbrand der jüngsten Geschichte Österreichs. Sogar Bundeskanzler Alexander Schallenberg besuchte heute in Begleitung der Verteidigungsministerin, der Landwirtschaftsministerin und Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf die Einsatzzentrale.

Sollten die Flammen auch am Montag noch lodern, sind erneut die Waldbrandspezialisten aus dem Zug Ost (Weinviertel) wieder im Einsatz.

>> Bild vergrößern