>> zurück

Aktuelles

Die Weihnachtskugel sind wieder da!

Hollabrunner Lerntafel

Bei der Hollabrunner Lerntafel gibt es seit Jahren Weihnachtskugeln mit Sujets von einem bedeutenden Künstler. Dieses Jahr konnte man Prof. Gottfried Kumpf gewinnen, ein weihnachtliches Bild zu malen.

Bei einer begrenzten Auflage von 2000 Stück kann man um den Preis von € 10,-- die Hollabrunner Lerntafel unterstützen. Die Kugeln sind in Hollabrunn in der Buchhandlung von Frau Hofer, dem Regionenshop und im Modehaus Schneider zu erwerben. Telefonisch kann man auch während des Lockdowns Kugeln bei Frau Hofer bestellen und abholen.
Die Hollabrunner Lerntafel gibt Kindern aus Familien, die es brauchen, Lernhilfe.
Im Jahr 2020/2021 wurden mit 40 ehrenamtlichen Lernhelfern 39 Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Lernhilfe gegeben. In diesem Zeitraum wurden auch 39 Erwachsene in Deutsch unterrichtet, die sich für A1, A2 oder B1 vorbereiteten. Die Lernhelfer leisteten 3.806 Stunden ehrenamtliche Lernhilfe, wobei in der Coronazeit viele Stunden über Videokonferenzschaltungen durchgeführt wurden.

Das Problem der Hollabrunner Lerntafel ist die Finanzierung, da sie ausschließlich von Spenden und Förderungen finanziert. Unternehmen haben nach Corona keine Geld für freiwillige Zuwendungen. Eines der ganz wichtigen Finanzierungen sind die Weihnachtskugeln. 2021 konnte man Prof. Gottfried Kumpf gewinnen, ein Werk für die Weihnachtskugel zu Verfügung zu stellen.

>> Bild vergrößern