>> zurück

Aktuelles

Stabiler Arbeitmarkt trotz Lockdown!

AMS Hollabrunn

Ende November waren beim AMS Hollabrunn 1.236 Menschen arbeitslos vorgemerkt, um 280 oder 18,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Gegenüber dem Vergleichsmonat 2019 bedeutet das einen Rückgang um 55 Arbeitslose.

„Die Arbeitslosigkeit liegt im Bezirk Hollabrunn weiterhin deutlich unter dem Vorkrisenniveau“, sieht Peter Kirchner vom Arbeitsmarktservice noch keine Auswirkungen der neuerlichen wirtschaftlichen Einschränkungen. Mit Blick auf den bevorstehenden Winter und die nicht absehbare Pandemieentwicklung rechnet der stellvertretende Geschäftsstellenleiter aber mit steigenden Arbeitslosenzahlen. Ein deutlicher Anstieg der Arbeitslosmeldungen war bereits in den vergangenen Wochen zu beobachten. Diese sind primär der einsetzenden Saisonarbeitslosigkeit geschuldet. Es gibt vermehrte Anfragen zur Kurzarbeit, die bis vier Wochen nach dem Beginn des Betretungsverbotes rückwirkend beantragt werden kann. „Es scheint so zu sein, dass die direkt vom Lockdown betroffenen Unternehmen sehr umsichtig reagieren und ihr bewährtes Personal mit der Perspektive auf die angekündigte partielle Beendigung des Lockdowns Mitte Dezember halten wollen“, so die Einschätzung von AMS-Vize Kirchner. Die Arbeitskräftenachfrage bewegt sich unverändert auf hohem Niveau: Derzeit sind beim AMS Hollabrunn 242 freie Stellen gemeldet, um ein Fünftel mehr als vor einem Jahr.

>> Bild vergrößern