>> zurück

Aktuelles

Tiertraining zum Wohl aller!

Landwirtschaftliche Fachschule Hollabrunn

Dass der Kontakt zu Tieren guttut, haben wohl viele von uns schon einmal erfahren. Dieses Umstands bedient sich die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Hollabrunn im Unterrichtsgegenstand Tiergestützte Arbeit, der in den Fachrichtungen Kleintierhaltung und Betriebs- und Haushaltsmanagement gelehrt wird.

Dabei steht auch Tiertraining am Programm, das bei positiver Gestaltung zur Motivationssteigerung bei den Tieren beiträgt. Trainiert wird mit Hühnern, Schafen, Ponys und Schweinen, wobei die Habituation und Sozialisation eine große Rolle spielen. So werden die Tiere einerseits an die unbelebte Umwelt, beispielsweise an Gehhilfen, raschelnde Regenjacken oder Spielsachen, andererseits an die belebte Umwelt, also Menschen und andere Tiere, gewöhnt. Die auf diese Art und Weise trainierten Tiere kommen dann in der Tiergestützten Arbeit mit älteren Menschen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Jugendlichen und Kindern zum Einsatz. Im Unterricht erlernen die Schüler*innen eben solche Programme mit Tieren im Rahmen der Tiergestützten Arbeit zu organisieren und durchzuführen.

Foto (LFS Hollabrunn): Fachlehrerin Silvia Brandstätter beim Training mit einem der Hühner der LFS Hollabrunn.

>> Bild vergrößern