>> zurück

Aktuelles

Verstärkung an der Spitze der Gemeindepartei!

ÖVP Hollabrunn

Marlis Schmidt wird geschäftsführende Gemeindeparteiobfrau und führt ab 1. Jänner 2022 gemeinsam mit Gemeindeparteiobmann Alexander Rausch die Geschicke der Volkspartei Hollabrunn.

An der Spitze der Gemeindepartei steht ab Anfang 2022 ein Team. Dieses wird aus Gemeinderat Alexander Rausch und Gemeinderätin Marlis Schmidt bestehen. Sie bilden dadurch zum ersten Mal in der Geschichte der Hollabrunner Volkspartei eine Doppelspitze.
Nicht nur die Gemeinde wächst, sondern auch die Aufgaben der Gemeindeparteiobleute werden nicht weniger - ein Phänomen das Hollabrunn wie andere Gemeinden in Niederösterreich und Österreich betrifft. Politisches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit aber gerade auf kommunaler Ebene besonders wichtig. Die Nähe zum Bürger und zur Bürgerin ist unbezahlbar!
Um diese wichtige Funktion zu erfüllen, braucht es starke und klare Führungspersönlichkeiten in den Gemeindeparteien. Gerade in einer flächenmäßig großen Gemeinde wie Hollabrunn mit 21 Katastralgemeinden und in einer wachsenden Bezirkshauptstadt ist die Arbeit weitreichend und mit einem starken Team zu bewältigen.
„Ich freue mich mit Marlis Schmidt eine engagierte, junge Gemeinderatskollegin an der Spitze der Gemeindepartei zu haben“, so Bürgermeister Alfred Babinsky. Gemeindeparteiobmann Alexander Rausch hält fest: „Die Arbeit der Gemeindepartei ist essenziell für unseren Erfolg bei den Bürgerinnen und Bürgern. Ich bin mir sicher mit Marlis Schmidt als geschäftsführende Gemeindeparteiobfrau haben wir die richtige Wahl getroffen, um auch weiterhin erfolgreiche Wege zu beschreiten.“
Marlis Schmidt ist in Hollabrunn aufgewachsen und hat 2010 am Bundesgymnasium Hollabrunn maturiert. Nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und der University of Edinburgh hat sie 2018 begonnen im Bundesdienst zu arbeiten. Bei den Gemeinderatswahlen 2020 wurde sie zum ersten Mal in den Hollabrunn Gemeinderat gewählt und ist dort unter anderem im Finanz- und Prüfungsausschuss sowie als Europagemeinderätin tätig. Das Engagement in der Gemeindepolitik ist und war in der Familie immer groß, so war ihr Vater Curt Schmidt von 2010 bis 2015 Gemeinderat und ihr Großvater Hubert Ortmayr in den 1960er und 1970er Jahren Gemeinde- und Stadtrat. Außerdem ist die Otto-Kutschergasse in der Gartenstadt nach ihrem Ururgroßvater und ehemaligem Vizebürgermeister Otto Kutscher benannt. Neben der Politik gilt ihre Leidenschaft dem Rudern und dem Skifahren und Langlaufen.

>> Bild vergrößern